Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 03.04.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahl einer Herrenjacke

BAMBERG. Aus einem Fitness-Center im Bamberger Nord-Osten wurde am Sonntag zwischen 15.50 Uhr und 17.00 Uhr aus einem Umkleideraum eine dort abgelegte Herrenjacke, Farbe grau, im Zeitwert von etwa 500 Euro gestohlen.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Sonntagfrüh kurz vor 07.30 Uhr missachtete an der Einmündung St.-Getreu-Straße / Wildensorger Straße eine Mini-Cooper-Fahrerin die Vorfahrt einer VW-Golf-Fahrerin, weshalb beide Fahrzeuge zusammenstießen. Die beiden Autofahrerinnen zogen sich dadurch jeweils Rückenschmerzen zu, weshalb sie ins Krankenhaus gebracht werden mussten. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 7000 Euro.

Unfallfluchten

BAMBERG. Vermutlich der Fahrer eines Paketdienstes hat am Samstag zwischen 14.00 Uhr und 18.00 Uhr die vordere Stoßstange eines in der Kantstraße abgestellten weißen BMW angefahren. Der Unfallverursacher, der nach dem Zusammenstoß flüchtete, richtete an dem Fahrzeug Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro an, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugenhinweise entgegennimmt.

Drogenfahrt auf dem E-Scooter

BAMBERG. In der Nacht von Freitag auf Samstag fanden Kräfte der Polizei Bamberg-Stadt Rauschgift bei dem Fahrer eines E-Scooters. Außerdem stand er während der Fahrt vermutlich unter Drogeneinfluss.

Am Samstag, 1 Uhr, geriet der 21-jährige Fahrer eines E-Scooters in das Visier einer Polizeistreife. Die Beamten stoppten den jungen Mann in der Luitpoldstraße in Bamberg. Während der Kontrolle bemerkten sie Marihuana-Geruch und fanden Haschisch und Marihuana im zweistelligen Grammbereich in der Unterhose des 21-Jährigen. Sie stellten das Rauschgift sicher. Da der Mann aus Bamberg im Gespräch den Konsum von Cannabis eingeräumt hatte, unterbanden die Polizisten die Weiterfahrt und ordneten eine Blutentnahme an. Außerdem durchsuchten sie die Wohnung des Mannes, entdeckten dort weiteres Rauschgift im zweistelligen Grammbereich und stellten dieses sicher.

Der 21-jährige Bamberger muss sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss verantworten.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sonstiges

VIERETH. In eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Sonntagabend ein 60-jähriger Autofahrer in der Trosdorfer Straße. Bei der Überprüfung wehte den eingesetzten Polizeibeamten deutlicher Alkoholgeruch entgegen. Ein daraufhin durchgeführter Alkotest erbrachte einem Wert von 1 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Den „Alkoholsünder“ erwartet ein Bußgeld sowie ein Fahrverbot.

SAMBACH. Mit einer Blutentnahme im Krankenhaus endete die Alkoholfahrt eines 47-Jährigen. Am Montag, kurz nach Mitternacht, wurde der VW-Fahrer im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten und kontrolliert. Auch hier nahmen die eingesetzten Polizeibeamten während der Befragung deutlichen Alkoholgeruch wahr. Zudem gab der Autofahrer an, vor Fahrtantritt ein Bier getrunken zu haben. Es folgte ein Alkotest, der den stolzen Wert von 1,11 Promille anzeigte. Auch hier musste der der 47-Jährige seinen Pkw stehen lassen. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

In die Leitplanke gefahren und geflüchtet

Strullendorf. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer ist im Laufe des Sonntags auf der A73 in Fahrtrichtung Suhl auf Höhe Strullendorf nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Eine Streife der Verkehrspolizei stellte vier beschädigte Schutzplanken-Segmente fest. Offensichtlich hatte jemand aufgrund der am Sonntag herrschenden Regenfälle die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, war ins Schleudern gekommen und massiv in die Leitplanke gekracht. Anschließend war der Verursacher von der Unfallstelle geflüchtet, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Allein der Schaden an der Schutzplanke wird auf etwa 1.500 Euro geschätzt. Aufgefundene Fahrzeugteile deuten auf einen Mercedes älteren Baujahres als unfallverursachendes Fahrzeug hin. Der Eigenschaden bei diesem dürfte erheblich sein. Ein Ermittlungsverfahren wegen Unfallflucht läuft. Zeugen werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Bamberg, Tel. 0951/9129-510, zu melden.

Durchs Handy abgelenkt und von der Fahrbahn abgekommen

Ebensfeld. Am Sonntagmorgen fuhr eine 47-jährige Audi-Fahrerin auf der A73 in Richtung Nürnberg. Kurz vor der Leiterbachbrücke kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte die rechte Leitplanke. Im Schock fuhr sie noch weiter nach Bamberg und verständigte dort die Polizei. Die Unfallstelle konnte nach einiger Suche gefunden werden. Zwei Felder der Leitplanke aber auch der Audi waren erheblich beschädigt. Der Gesamtschaden wird auf knapp 10.000 Euro geschätzt. Sie räumte ein, dass der Grund für ihr Abkommen von der Fahrbahn eine Ablenkung durch ihr Handy war. Sie habe sich damit beschäftigt, da sie mit dem bordeigenen Navigationsgerät nicht zurechtgekommen sei.

Landkreis Bayreuth / Polizeipräsidium Oberfranken

Bargeld aus Kasse gestohlen

PEGNITZ, LKR. BAYREUTH. Von Samstag auf Sonntag drangen Unbekannte in eine Gaststätte in Pegnitz ein und stahlen Bargeld. Die Kriminalpolizei Bayreuth sucht Zeugen.

Im Zeitraum von Samstag, 22 Uhr, bis Sonntag, 15.30 Uhr, verschafften sich die Diebe Zugang zu einer Gaststätte in der Bayreuther Straße in Pegnitz. Dort öffneten sie die Registrierkasse und nahmen über Tausend Euro an sich, bevor sie unerkannt flüchteten.

Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer sachdienliche Angaben machen kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0921/5060 mit der Kripo Bayreuth in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Kleinsendelbach. Am Sonntagmorgen gegen 05:50 Uhr verlor ein 21-jähriger BMW-Fahrer auf der Staatsstraße 2240 zwischen Kleinsendelbach und Neunkirchen a. Brand die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam von der Fahrbahn ab und landete im rechten Straßengraben. Eine unbeteiligte Zeugin verständigte daraufhin die Polizei, diese traf nur kurze Zeit später an der Unfallstelle ein. Bei der Aufnahme nahmen die Beamten Alkoholgeruch wahr. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,22 Promille. Der Führerschein des Fahrers wurde sichergestellt und eine Blutentnahme in einem nahegelegenen Krankenhaus durchgeführt. Das Auto musste abgeschleppt werden, verletzt wurde bei dem Unfall jedoch niemand. Den Fahrer erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Ohne gültigen Versicherungsschutz gefahren

LICHTENFELS. Während einer Streifenfahrt fiel Beamten der Polizeiinspektion Lichtenfels am Sonntagabend auf dem Radweg zwischen Lichtenfels und Mistelfeld ein E-Scooter-Fahrer auf, an dessen Roller kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Der 27-Jährige wurde daraufhin kontrolliert. Hierbei reagierte er sofort verbal aggressiv auf die Beamten und zeigte Anzeichen von Drogenkonsum, die sich mit einem positiven Schnelltest bestätigten. Weiterhin hatte er ein Marihuana-Tabak-Gemisch bei sich, weshalb er entsprechende Anzeigen erhält. Ihm wurde die Weiterfahrt vorerst untersagt und sein Scooter vorübergehend sichergestellt. Zudem erhält er eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz.