Das Jugendsymphonieorchester Oberfranken tritt am Ostermontag in Bamberg auf

Das Jugendsymphonieorchester Oberfranken tritt am Ostermontag in Bamberg auf April 2023
Das Jugendsymphonieorchester des Bezirks Oberfranken beim Proben. Foto: Stephan Herbert Fuchs

Jugendsymphonieorchester Oberfranken in der Konzerthalle

Das Jugendsymphonieorchester Oberfranken tritt am Ostermontag in Bamberg auf April 2023

Für das Orchesterprojekt des Bezirks Oberfranken hat Dirigent Till Fabian Weser in diesem Jahr Beethovens „Die Geschöpfe des Prometheus“, das Konzert für Trompete und Orchester Es-Dur von Haydn sowie die Sinfonie „Aus der Neuen Welt“ von Dvořák ausgewählt. Foto: Stephan Herbert Fuchs

Für die Jungmusikerinnen und Jungmusiker ist es ein ganz besonderes Erlebnis, im „Zuhause der Bamberger Symphoniker“ aufzutreten. Am Ostermontag (10. April 2023) ist es für das Jugendsymphonieorchester Oberfranken soweit: Mit Klassikern der symphonischen Literatur treten die 70 jungen Musiker im Alter von 14 bis 21 Jahren im Joseph-Keilberth-Saal auf.

Für das Orchesterprojekt des Bezirks Oberfranken hat Dirigent Till Fabian Weser in diesem Jahr Beethovens „Die Geschöpfe des Prometheus“, das Konzert für Trompete und Orchester Es-Dur von Haydn sowie die Sinfonie „Aus der Neuen Welt“ von Dvořák ausgewählt. Solist des Trompetenkonzerts ist Christopher Seggelke. Der 1998 in Bamberg geborene Trompeter studiert an der Hochschule für Musik Detmold. Er war bereits Mitglied in zahlreichen Orchestern, wie dem Bayerischen Landesjugendorchester und dem Jungen Tonkünstlerorchester. Als Stipendiat der Geneva Instruments Corporation wurde er 2016 an das Solo Cornet der 3BA Concert Band unter ihrem Chefdirigenten Mag. Thomas Ludescher berufen. Er spielte mit der Formation bei den Europäischen Brass Band Meisterschaften in Utrecht und Ostende – dort gewann er mit ihr den Titel des Deutschen Brass Band Meisters.

Bezirkstagspräsident Henry Schramm weiß, wie wichtig eine gezielte Förderung junger Musikerinnen und Musiker ist. „Haus Marteau ist in dieser Hinsicht in Oberfranken die erste Adresse. Unsere Meisterkurse genießen weltweit einen exzellenten Ruf und unser Orchesterprojekt Jugendsymphonieorchester, das sich insbesondere an Nachwuchstalente aus Oberfranken richtet, hat immer wieder großartige Talente zutage gebracht und so freuen wir uns auch dieses Jahr wieder auf mitreißende Konzerterlebnisse.“

Konzert des Jugendsymphonieorchesters Oberfranken in der Konzert- und Kongresshalle in Bamberg

Ostermontag, 10. April 2023, 17:30 Uhr

Joseph-Keilberth-Saal, Mußstraße 1, 96047 Bamberg

Tickets im Vorverkauf jeweils zu 8/ermäßigt 5 Euro und an der Abendkasse zu 10/ermäßigt 7,50 Euro. Kinder bis zwölf Jahre haben freien Eintritt.

Karten gibt es online unter www.jso-oberfranken.de/konzerte sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.