Linker Regnitzarm in Bamberg darf beim Hochwassersperrtor nicht befahren werden
Der linke Regnitzarm darf aufgrund von Instandsetzungsarbeiten im Bereich des Hochwassersperrtors Bamberg bei Bug (100 m flussaufwärts und 100 m flussabwärts) in der Zeit vom 1. April bis einschließlich 15. August 2023 nicht befahren werden. Betroffen von diesem Verbot sind Fahrzeuge ohne eigene Triebkraft, also Kanus, Kajaks, Falt- und Ruderboote, Stand Up Paddles, Schlauch- und Tretboote sowie Flöße u.ä.
Im Zuge von Instandsetzungsarbeiten durch das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Donau MDK am Hochwassersperrtor ist es notwendig, jeweils eines der beiden Torsegmente für ca. 6 – 8 Wochen in die Tiefstlage zu bringen. Hierbei ist die entsprechende Toröffnung sowohl für Fahrzeuge als auch für das Wasser komplett geschlossen; die Regnitz kann in dieser Zeit nur durch das zweite (geöffnete) Feld fließen. Durch das Schließen von jeweils einem Torfeld kommt es zu geänderten Strömungsverhältnissen und erhöhten Fließgeschwindigkeiten der Regnitz. Eine Befahrung mit Fahrzeugen ohne eigene Triebkraft ist daher während des Maßnahmenzeitraums aus Sicherheitsgründen zu unterlassen. Auch das Baden ist in diesem Bereich nicht gestattet.
Die diesbezüglich erlassene Allgemeinverfügung und ihre Begründung können während der allgemeinen Dienstzeiten im Klima- und Umweltamt der Stadt Bamberg, Michelsberg 10, 96049 Bamberg, Zimmer 024 sowie auf der Internetseite der Stadt Bamberg (www.stadt.bamberg.de/umwelt-bekanntmachungen) eingesehen werden.
Neueste Kommentare