Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 29.03.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. Am Dienstagfrüh gegen 10.30 Uhr entwendete ein 19-jähriger Mann in einem Drogeriegeschäft in der Bamberger Innenstadt eine Bartschere für 8 Euro. Als er von Angestellten auf den Diebstahl angesprochen wurde, rastete der Langfinger plötzlich aus und bedrohte das Personal. Hierbei übergab er das Diebesgut einer 24-jährigen Begleiterin, die sich nun ebenfalls wegen Diebstahls verantworten muss. Der renitente Ladendieb wurde von der Polizei festgenommen. Er musste auf Anordnung der Staatsanwaltschaft 250 Euro Sicherheitsleistung bezahlen.

BAMBERG. Ein 39-jähriger Mann entwendete am Dienstag gegen 15.20 Uhr in einem Geschäft in der Forchheimer Straße eine Packung Zigaretten für 14 Euro und flüchtete anschließend. Nach ein paar Stunden kehrte der Langfinger allerdings wieder zurück ins Geschäft, weil er dort eine Kreditkarte verloren hatte. Er konnte anschließend von der Polizei festgenommen werden.

Rucksack aus unverschlossenem Auto gestohlen

BAMBERG. Am Dienstag zwischen 13.00 Uhr und 16.00 Uhr wurde aus einem unverschlossenen Pkw, der in der Unteren Sandstraße abgestellt war, ein Rucksack mit Sonnenbrille und Schlüsseln gestohlen. Der Entwendungsschaden des grauen Rucksacks mit Inhalt wird von der Polizei auf etwa 70 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Diebstahl eines Rucksacks

BAMBERG. In einem Supermarkt in der Promenadestraße wurde am Dienstagmittag kurz vor 13.00 Uhr ein Rucksack gestohlen, der dort für kurze Zeit im Eingangsbereich abgelegt war. Darin befanden sich Lebensmittel und ärztliche Unterlagen im Gesamtwert von 36 Euro.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unfallfluchten

BAMBERG. Sachschaden von etwa 1000 Euro sind die Bilanz einer Unfallflucht, die sich am Montag zwischen 16.20 Uhr und 16.45 Uhr in der Luitpoldstraße ereignet hatte. Hier wurde die komplette linke Fahrzeugseite eines dort geparkten grauen Seat Alhambra vermutlich von einem Rad- oder E-Scooter-Fahrer angefahren. Am beschädigten Auto konnte die Polizei roten Lack sichern.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

40-Jährige hatte Joint einstecken

BAMBERG. Am Montagmittag gegen 14.20 Uhr wurde am Bamberger Bahnhof ein 40-jähriger Mann einer Personenkontrolle unterzogen. Hierbei kam in einer mitgeführten Zigarettenschachtel ein Joint zum Vorschein, der beschlagnahmt wurde.

39-Jähriger hatte Rauschgift einstecken

BAMBERG. Bei einem 39-jährigen Mann fanden Zivilbeamte der Bamberger Polizei während einer Personenkontrolle im Rucksack eine geringe Menge Haschisch. Zudem tauchten noch knapp zwei Gramm Marihuana auf, welches ebenfalls beschlagnahmt wurde. Bei seinem 39-jährigen Begleiter fand sich ebenfalls Rauschgift auf, weshalb auch er sich strafrechtlich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten muss.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Unbekannte beschmieren Straße und Hauswände – Polizei sucht Zeugen

BAUNACH, LKR. BAMBERG. Am Samstagabend, 25. März 2023, sprühten die Täter in Baunach unter anderem Hakenkreuze auf die Bahnhofstraße und dortige Hausfassaden. Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Zeugenhinweise.

Samstagabend zwischen 19 Uhr und 23 Uhr brachten die Schmierfinken den Schriftzug „Nur für Fortnite“, ein Hakenkreuz und zwei Antifa-Symbole auf der Fahrbahn der Bahnhofstraße in Baunach an. Außerdem sprühten sie Hakenkreuze an zwei dortige Hausfassaden und verursachten einen Gesamtschaden von etwa 3.000 Euro.

Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen und nimmt sachdienliche Hinweise unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 entgegen.

Sachbeschädigungen

HALLSTADT. Ein Unbekannter steckte einen Krähenfuß in den Reifen eines Hondas welcher zwischen Sonntag, 17.00 Uhr und Montag, 07.45 Uhr im Reitersweg abgestellt war. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 150 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfallfluchten

DÖRFLEINS. Am Dienstagmorgen beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen geparkten Pkw und flüchtete ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 750 Euro zu kümmern. Der BMW war in der Zeit von 10.00 Uhr bis 10.30 Uhr, ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand im Unteren Kapellberg abgestellt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

RATTELSDORF. Eine Mitsubishi-Fahrerin parkte ihren Pkw in der Nacht von Montag auf Dienstag im Amselweg am Straßenrand. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer stieß mit seinem Fahrzeug gegen die Heckstoßstange des Mitsubishis, sodass diese eingedrückt wurde und einen Sachschaden von ca. 1.000 Euro entstand. Mitteilungen nimmt die Polizei Bamberg-Land unter der Tel. 0951/9129-310 entgegen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Brandfall

Igensdorf. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kam es in Pettensiedel zu einem Gebäudebrand bei dem Sachschaden in Höhe von ca. 15000,- Euro entstand. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Es wird davon ausgegangen, dass ein technischer Defekt an einem Elektrogerät den Brand auslöste. Etwa 70 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren waren vor Ort.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Eggolsheim/Neuses. Am Montag gegen 13:35 Uhr meldete ein Mitarbeiter einer Spedition in der Straße „Weinhütten“, dass der Metallzaun der Speditionsfirma von einem bisher unbekannten Täter angefahren worden sei. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 2.000,- Euro. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen (Tel.: 09191/7090-0).

Forchheim. Gegen 21:30 Uhr befuhr eine 18-jährige Hyundai-Fahrerin die Straße, „An der Lände“, als sie von einem schwarzen Audi Q7 überholt wurde. Bei dessen Überholvorgang wurden am Fahrbahnrand liegende Steine auf die Front des Hyundai geschleudert. Als die 18-Jährige den Audi-Fahrer wenig später an einer Tankstelle in der Hafenstraße zur Rede stellte, zeigte dieser kein Interesse an einer Schadensregulierung. Wer dazu Beobachtungen machen konnte, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 zu melden.

Diebstähle

Neunkirchen a. Brand, OT Rosenbach. In der Zeit von Donnerstag, 16.03.2023, bis Dienstag, 28.03.2023, entwendete ein bislang unbekannter Täter aus einer Werkstatt in Rosenbach ein Aggregat im Wert von 500,- Euro. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen (Tel.: 09191/7090-0).

Polizeiinspektion Lichtenfels

Nissan angefahren – Unfallverursacher gesucht

LICHTENFELS. Am Dienstag, zwischen 18.00 Uhr und 18.30 Uhr, beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer einen braunen Nissan Pulsar, der zu dieser Zeit auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Mainau abgestellt war. An dem Nissan wurde der rechte hintere Radkasten zerkratzt, der Schaden wird auf etwa 3.000 Euro geschätzt. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Etwa 10.000 Euro Sachschaden bei Verkehrsunfall

BAD STAFFELSTEIN, LKR. LICHTENFELS. Am Dienstagvormittag kam es an der Kreuzung Viktor-von-Scheffel-Straße / Lichtenfelser Straße zu einem Verkehrsunfall mit etwa 10.000 Euro Sachschaden. Ein 57-Jähriger kam mit seinem Mercedes aus der Viktor-von-Scheffel-Straße und bog nach links in die Lichtenfelser Straße ein. Hierbei übersah er einen 58-jährigen Audi-Fahrer, der auf der vorfahrtberechtigten Lichtenfelser Straße stadtauswärts unterwegs war. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand.