Diskussion in Bayreuth: „Viele Krisen, kaum Kultur?!“

MdLs Sanne Kurz und Tim Pargent diskutieren mit der Bayreuther Kultur- und Kunstszene über die aktuellen Herausforderungen

Die vergangenen Jahre waren von großer Krisenhaftigkeit geprägt. Eine massive Inflation, hohe Energiepreise und politische Krisen haben die Lebenswirklichkeit der Kulturschaffenden und Perspektiven der kulturellen Institutionen in Bayreuth nachhaltig verändert. Durch Hilfsprogramme von Bund und Land wurden Härten abgemildert, bei vielen hat sich die Situation dennoch drastisch verschlechtert, nicht nur finanziell. Oft fiel die Frage, welchen Wert unsere Gesellschaft der Kultur allgemein und einzelnen kulturpolitischen Feldern im Besonderen beimisst.

Hierzu wollen die Grünen Landtagsabgeordneten Sanne Kurz (kulturpolitische Sprecherin) und Tim Pargent (finanzpolitischer Sprecher, Bayreuther Abgeordneter) mit möglichst vielen Betroffenen und Szeneaktiven ins Gespräch kommen.

Dazu sind alle interessierten Bayreuther Bürgerinnen und Bürger, Künstlerinnen und Künstler sowie Vertreterinnen und Vertreter von Kunst- und Kulturvereinen und Unternehmen im kulturellen Bereich herzlich eingeladen. Die Diskussion findet am Dienstag, dem 4. April, um 19.00 Uhr im Jean Paul Art Space (Friedrichstraße 5) statt.

Auf dem Podium diskutieren unter Moderation von MdL Tim Pargent:

  • MdL Sanne Kurz
  • Fanny Schmidt-Steingraeber (Steingraeber & Söhne KG)
  • Matthias Mayer (Neuneinhalb V.)