Stadtbibliothek Bayreuth bietet queere Bücher für Jugendliche und junge Erwachsene

RW21 in Bayreuth. © Stadt Bayreuth
RW21 in Bayreuth. © Stadt Bayreuth

Die Stadtbibliothek bietet in Kooperation mit dem Verein Queer Bayreuth e.V. am Samstag, 1. April, um 13 Uhr, in der Black Box des RW21 einen Buchclub mit queeren Büchern für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 12 und 18 Jahren an. Bücher mit LGBTQIA+-Charakteren sind häufig nur Geheimtipps. Queer Bayreuth e.V. gibt Jugendlichen den Raum, welche kennenzulernen. Bei diesem Buchclub wollen die Teilnehmer/innen neue Reihen, Bücher und Autoren/-innen kennenlernen, die sich mit Queerness beschäftigen oder Charakteren, die LGBTQIA+ sind, Raum bieten.

Die Jugendlichen können gerne ihre eigenen Bücher mitbringen, die LGBTQIA+-Charaktere beinhalten, deren Autoren/-innen queer sind oder die zu dem Thema passen und die für ein Publikum zwischen 12 und 18 Jahren geeignet sind. Mitgebrachte Bücher können vorgestellt oder nur ausgelegt werden, aber auch extra ausgesuchte Bücher aus den Beständen des RW21 werden vorgestellt und stehen zur Ausleihe bereit.

Das Ziel des Treffens ist, neue Bücher kennen zu lernen, aber auch eine gemeinsame Liste queerer Bücher zu erstellen und zu sehen, ob Bedarf an weiteren Buchtreffen besteht.