RathausReport der Stadt Erlangen vom 27. März 2023

Stadt Erlangen Presseabteilung Logo

Haushalt 2023 genehmigt

Im Wirtschafts- und Finanzreferat der Stadt ist am Donnerstag die diesjährige Genehmigung des Haushalts eingegangen. In ihrer Zuständigkeit als Rechtsaufsichtsbehörde hat die Regierung von Mittelfranken exakt elf Wochen nach dem Stadtratsbeschluss das umfangreiche Zahlenwerk genehmigt.

Hervorzuheben sind im städtischen Kernhaushalt die umfangreichen Investitionen mit dem neuen Rekordvolumen von 76,6 Millionen Euro, knapp 30 Prozent davon sind für die Schulen vorgesehen, der größte Posten ist hier für die Generalsanierung der Berufsschule mit 11,6 Millionen Euro eingeplant. Weitere große Positionen sind die Generalsanierung des KuBiC mit 6,8 Millionen Euro, der Neubau des Familienzentrums/Lernstuben im Röthelheimpark mit 4,7 Millionen Euro und die Zuschüsse an freie Träger für Kindertagesstätten mit 4,5 Millionen Euro. Im Umweltbereich werden 4,8 Millionen Euro investiert, der größte Posten ist das Förderprogramm für CO2-Minderung in Gebäuden mit 2,5 Millionen Euro. Insgesamt hat der städtische Haushalt ein Volumen von 540 Millionen Euro, größter Posten auf der Einnahmenseite sind die Steuereinnahmen mit 332,2 Millionen Euro und auf der Ausgabenseite die Personalausgaben mit 156,6 Millionen Euro.

Der Kernhaushalt kommt ohne neue Kreditaufnahmen aus, die Genehmigung erfolgte wiederholt ohne Auflagen. Nichtsdestotrotz hat die Regierung in der Schlussbemerkung darauf hingewiesen, dass im Finanzplan bis 2026 sehr hohe Kreditaufnahmen vorgesehen sind. Dadurch würde der Schuldenstand deutlich ansteigen. Zukünftige Investitionsvorhaben seien deshalb kritisch zu hinterfragen, auf ihre Notwendigkeit zu prüfen und sorgfältig zu priorisieren.

Sozial- und Gesundheitsausschuss tagt

Der Sozial- und Gesundheitsausschuss des Stadtrats tagt am Mittwoch, 29. März, um 16:00 Uhr im Rathaus (1. OG, Ratssaal) öffentlich. Auf der Tagesordnung stehen die Vorstellung des „Teilhabeberichts – Lebenslagen und Teilhabechancen in Erlangen“ des Sozialreferats, ein Sachstandsbericht zum ErlangenPass, die Wohngeldreform 2023, ein Bericht zur Lage auf dem sozialen Wohnungsmarkt 2022 und anderes mehr.

Bürgermeister bei Freisprechungsfeier der Kfz-Innung

Einer Einladung der Kfz-Innung Mittelfranken folgt Bürgermeister Jörg Volleth am Mittwoch, 29. März, nach Fürth. Dort erhalten die „frischgebackenen“ Junghandwerker ihren Gesellenbrief.

Kosbacher Ortsbeirat tagt im Stad’l

Der Ortsbeirat Kosbach kommt am Mittwoch, 29. März, um 19:30 Uhr zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung zusammen. Sie findet im Kosbacher Stad’l (Reitersbergstraße 21) statt. Themen werden ein Vortrag zum Klima-Aufbruch – Bürgerbeteiligung erwünscht, der Fahrradweg Dechsendorf-Kosbach sowie die Geschwindigkeitsbeschränkung in der Ortsdurchfahrt Häusling.

Kunstpalais informiert Medien über neue Ausstellungen

In einer Pressekonferenz informiert das Kunstpalais am Donnerstag, 30. März, über zwei neue Ausstellungen, die dann am Freitag, 31. März, offiziell eröffnet werden.

„Relax – none of this is real“. Die Werke der multimedial arbeitenden Künstlerin Rachel Maclean (geboren 1987 in Edinburgh/Schottland) bestechen durch aufwendig produzierte Virtual Reality, extravagante Kostüme und grelle Fantasiewelten. Mit „DUCK“ präsentiert sie nun im Kunstpalais ihre neueste Videoarbeit. Für den in Zusammenarbeit mit dem Kunstpalais produzierten Film verwendet Maclean erstmals sogenannte Deepfake-Technologien. Mittels „face swapping“ tauscht die Künstlerin, die alle Rollen in ihren Filmen selbst spielt, ihr Gesicht und ihre Stimme mit den Gestalten von Sean Connery in seiner Rolle des britischen Geheimagenten James Bond und dem Hollywoodstar Marilyn Monroe. Zusammen mit neuen Gemälden der Künstlerin wird die Videoarbeit in einer raumübergreifenden Installation gezeigt, welche die Besucher*innen in die Welt des britischen Geheimdienstes entführt.

Die Werke von Simon Lehner (geboren 1996 in Wels/Österreich) kreisen um die Themen Erinnerung, autobiografische Konstruktion und mentale Gesundheit. Sie spüren persönlichen, teils traumatischen Erlebnissen nach, benutzen die Fotografie aber zugleich zur bewussten, kritischen Auseinandersetzung mit ihren Inhalten. Zahlreiche Werke des Künstlers haben ihren Ursprung in den Fotos eines Familienalbums, das um den Zeitpunkt von Lehners Geburt herum angelegt wurde. Dieses Rohmaterial bearbeitet und verändert er durch Übersetzung vom Analogen ins Digitale und anschließende Verfremdungen. Aus Übertragungsfehlern und fehlenden Bildinformationen erzeugen seine Programme dabei unheimlich wirkende Auswüchse, die von der Bildoberfläche in den dreidimensionalen Raum ragen. Das Kunstpalais zeigt Simon Lehners erste institutionelle Einzelausstellung in Deutschland.

Beide Ausstellungen sind bis 2. Juli zu sehen. Weitere Informationen im Internet unter www.kunstpalais.de.

Stadtrat: Mandatsniederlegung und Wahl eines berufsmäßigen Stadtrats

Auf der Tagesordnung der nächsten öffentlichen Sitzung des Stadtrats am Donnerstag, 30. März, stehen ab 16:30 Uhr wieder zahlreiche Themen. Die Sitzung findet im Ratssaal des Rathauses statt. Behandelt werden u.a. die Niederlegung des Stadtratsmandates von Carla Ober (Grüne Liste), die Wahl des berufsmäßigen Stadtratsmitgliedes für das Referat Planen und Bauen (gegen 18:00 Uhr), die Beendigung der Gewährung zusätzlicher Leistungsprämien für Tarifbeschäftigte, die Änderung der Gebührensatzung zur Satzung für die städtischen Kindertageseinrichtungen sowie die Vergabe von Service- und Security-Leistungen im Rahmen des Konzepts zur Zugänglichkeit ins Rathaus.

Außerdem informiert der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn (StUB) über die aktuellen Entwicklungen in Sachen Nutzen-Kosten-Indikator (gegen 19:00 Uhr).

Wirtschaftsreferent bei Zukunftswerkstatt

Wirtschafts- und Finanzreferent Konrad Beugel ist am Mittwoch, 29. März, in Nürnberg zu Gast bei der Zukunftswerkstatt Automotive „Impulse und Perspektiven – Wie gelingt der Wandel in der Automobilzulieferindustrie?“. Sie findet im Historischen Rathaussaal statt.

Grundsicherung geschlossen

Das Sachgebiet Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung des städtischen Sozialamtes ist am Donnerstag, 30. März, geschlossen. Der Grund ist eine interne Fortbildungsveranstaltung. Per E-Mail ist das Sachgebiet erreichbar (soziale-hilfen@stadt.erlangen.de).

vhs macht Osterpause

Die Volkshochschule (vhs) Erlangen ist während der Osterferien (1. bis einschließlich 16. April) geschlossen. In dieser Zeit finden keine Kurse und Beratungen statt. Auch bleiben das Servicebüro sowie das vhs-Bistro geschlossen. Am Montag, 17. April öffnet die vhs wieder ihre Pforten und ist dann auch wieder telefonisch zu erreichen. Die nächste Sprachberatung findet am Mittwoch, 19. April, von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr in der Friedrichstraße 19 (1.OG, Musikzimmer) statt.

Anmeldungen zu Kursen und Veranstaltungen sind online jederzeit auch in den Ferien im Internet unter www.vhs-erlangen.de möglich.

Willkommenstheke passt Öffnungszeiten an

Die Willkommenstheke der Ausländerbehörde im 2. OG des Rathauses hat ab sofort neue Öffnungszeiten. Montags von 8:00 bis 12:00 Uhr sowie von 14:00 bis 16:30 Uhr, dienstags und freitags von 8:00 bis 12:00 Uhr sowie donnerstags von 8:00 bis 13:00 Uhr sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort persönlich erreichbar.

Der Grund für die Anpassung ist eine angespannte Personalsituation. Vorerst bis Ende Mai sollen diese Öffnungszeiten gelten.

Sperrung in Steudach

Zwischen der Straße St. Michael und dem Ortsende Steudach in Richtung Frauenaurach kommt es von Montag, 3. April, bis voraussichtlich Freitag, 5. Mai, zu einer Vollsperrung. Die Zufahrt zum Westfriedhof ist in dieser Zeit nur aus Frauenaurach möglich.

Der Grund für die Sperrung, so informiert das städtische Referat für Planen und Bauen, ist die Neuanlage von Wasser- und Stromleitungen, Kanal- und Straßenbau (Zufahrt Baugebiet).

Neue Fahrbahndecke für die Burgberg- und die Ludwig-Thoma-Straße

Die (westliche) Burgbergstraße sowie die Ludwig-Thoma-Straße bekommen eine neue Fahrbahndecke. Die Bereiche zwischen der Platenstraße und dem Staffelweg sowie zwischen der Rudelsweiher- und der Burgbergstraße sind aus diesem Grund von Montag, 3. April, bis Freitag, 21. April, komplett gesperrt.

Östliche Stadtmauerstraße in den Ferien „dicht“

Die Östliche Stadtmauerstraße ist unmittelbar südlich der Einmündung in den Maximiliansplatz in den Osterferien (3. bis 15. April) gesperrt. Wie das städtische Referat für Planen und Bauen mitteilt, sind Arbeiten an der Stromleitung der Grund. Die Umleitungen sind ausgeschildert.

Sperrung in der Bissingerstraße bis Jahresende

Die Bissingerstraße (Erlangen-Süd) ist von Montag, 3. April, bis voraussichtlich Freitag, 22. Dezember, zwischen der Hans-Geiger- bis einschließlich der Kreuzung Aufseßstraße gesperrt. Dort finden Kanalbauarbeiten des städtischen Entwässerungsbetriebs statt. Weitere Informationen samt Umleitungsstrecke gibt es im Internet unter www.erlangen.de/verkehr.

Sperrung in der Schillerstraße bis Anfang Juni

Die aktuelle Sperrung in der Schillerstraße, zwischen Max-Busch- und Wilhelmstraße, dauert noch bis einschließlich 2. Juni. Darauf hat jetzt das städtische Referat für Planen und Bauen der Stadt hingewiesen. Für Bauarbeiten wird eine Baustelleneinrichtungsfläche benötigt. Die Umleitung bleibt ausgeschildert. Info: www.erlangen.de/verkehr.