Ergotherapieschüler organisieren Fest der Sinne für Senioren
Ergotherapieschüler des DEB e. V. organisieren Fest der Sinne im Seniorenwohnpark in Lichteneiche – mit selbst konzipiertem Sinnesparcours fördern sie die Wahrnehmung der Senioren und schaffen Abwechslung im Alltag
Die Schülerinnen und Schüler der staatlich anerkannten Berufsfachschule für Ergotherapie des Deutschen Erwachsenen-Bildungswerkes e. V. in Bamberg haben am Montag (12. Juli 2010) für die Bewohner des Gewo-Seniorenwohnparks in Lichteneiche ein „Fest der Sinne“ organisiert. Schwerpunkt der Veranstaltung in der geriatrischen Einrichtung war die Durchführung eines so genannten Sensiparcours unter dem Motto „Natur“. Dieser dient dazu die Sinneswahrnehmung der Senioren anzuregen, ihr Erinnerungsvermögen zu fördern und ihnen Abwechslung vom Alltag zu bieten.
Im Rahmen ihres Unterrichtsfaches „Integrierende Elemente“ sollten die Schülerinnen und Schüler des ersten Ausbildungsjahres ein projektorientiertes Vorhaben planen, vorbereiten und durchführen. Über Art und Inhalt der Veranstaltung konnten die angehenden Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten dabei selbst entscheiden.
Den sensomotorischen Parcours, der für die Bewohner aufgebaut wurde, hatten die Schülerinnen und Schülern eigenständig konzipiert und hergestellt. Durch Fühlkästen mit unterschiedlichen Naturmaterialien, Farb-Memory, Riechkästen mit Duftölen oder frischen Kräutern und einem Gong sollten der Tast- und Sehsinn, sowie die olfaktorische und auditive Wahrnehmung der Senioren angesprochen werden. Außerdem wurden die Bewohner zum Singen von Liedern und zum gemeinsamen Bewegen durch Sitztänze angeregt. Trotz tropischer Temperaturen nahmen die Senioren aktiv am Angebot der DEB-Schüler teil.
Für die Schülerinnen und Schüler der Ergotherapieklasse war das Fest eine gelungene Veranstaltung, da sie erstmals in ihrer Ausbildung direkten Kontakt zu zukünftigen Klienten hatten und ihr theoretisches Wissen praktisch umsetzen konnten.
Laut Dozentin Ulrike Bratschko wurden auch die Lernziele, die sich die Schülerinnen und Schüler im Vorhinein gesteckt hatten, allesamt erreicht. Dazu zählen die Stärkung der Teamfähigkeit, ausdauerndes Arbeiten, erste Praxiserfahrung durch Klientenkontakt, Erprobung und Stärkung der Frustrationstoleranz und die Übernahme von Verantwortung.
Insgesamt war die Veranstaltung sowohl für die Schüler als auch für die Senioren ein großer Erfolg.
Weitere Informationen zur Ergotherapieausbildung gibt es hier:
Deutsches Erwachsenen-Bildungswerk e. V.
Staatlich anerkannte Berufsfachschule für Ergotherapie
Dürrwächterstraße 29
96052 Bamberg
Tel.: 0951 91555-600
E-Mail: bfs-bamberg@deb-gruppe.org
Mehr auch im Internet unter: www.deb.de oder www.clevereausbildung.de
Neueste Kommentare