Polizeibericht Hochfranken vom 25.03.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Handtaschendiebstahl

Am 24.03.2023 von 08:30 Uhr bis 09:08 Uhr befand sich eine 88 Jahre alte Frau zum Einkaufen in der Norma in der Bamberger Straße 34 in Coburg. Ein bislang unbekannter Täter entwendete in einem unbeobachteten Moment die Tasche der Dame. Hierdurch entstand der Frau ein Schaden von rund 200 Euro. Zeugen die zu oben genannter Tatzeit bei der Firma Norma einkaufen waren und Hinweise zu dem Vorfall geben können werden gebeten sich bei der Polizei Coburg unter der Telefonnummer 09561/645-0 zu melden.

Hitlergruß

Vor einem Lokal im Innenstadtbereich schrie am 25.03.2023 um 03:30 Uhr ein 30 Jahre alter Mann Naziparolen und zeigte den Hitlergruß. Der Mann entfernte sich vor Eintreffen der Streife, konnte aber durch Zeugen namentlich benannt werden. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Verwenden von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen.

Polizeiinspektion Kronach

Diebstahl einer Paketsendung

Als eine Anwohnerin des inneren Rings in Kronach an diesem Freitag eine Paketsendung aus ihrem Briefkasten entnehmen wollte, musste sie feststellen, dass ein bislang unbekannter Täter das Kuvert, in dem die Ware zugestellt werden sollte, aufgerissen und den Inhalt entwendet hat.

Ladendiebin kehrt zum Tatort zurück

Bereits am Montag entwendete eine junge Kronacherin einen Kopfhörer in einem Verbrauchermarkt in der Weißenbrunner Straße in Kronach. Am Tattag konnte sie zwar unbehelligt entkommen, doch erkannte sie eine aufmerksame Mitarbeiterin beim neuerlichen Betreten des Marktes am Freitagabend wieder, sodass die junge Dame nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahls erwartet.

Alkoholfahrt

Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Kronach stellte bei einer Verkehrskontrolle am Freitagabend im Stadtgebiet erheblichen Alkoholgeruch aus einem VW-Bus fest.

Der nachfolgende Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht. Bei der Fahrerin des Fahrzeuges wurde einen Atemalkoholgehalt von deutlich über einem Promille festgestellt.

Sie erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr und die Fahrerlaubnis wurde ihr entzogen.

Unfallflucht

Am 24.03.2023 von 08:30 – 16:00 ereignete sich eine Verkehrsunfallflucht mit einem Sachschaden von etwa 4.000 Euro.

Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer stieß mit einem grünen oder türkisenen Fahrzeug gegen den linken Kotflügel eines geparkten Corsa und entfernte sich anschließend ohne eine Schadensregulierung vorzunehmen.

Die Polizeiinspektion Kronach bittet daher um Zeugenhinweise.

Gesucht wird insbesondere ein Fahrzeug mit der auffälligen Farbe und einem neuen Front- oder Heckschaden.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kronach unter der Telefonnummer 09261/5030 entgegen.

Polizeiinspektion Kulmbach

Spiegel abgefahren und geflüchtet

Kulmbach. Im Zeitraum von Freitag 24.03.2023 ca. 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr wurde der Spiegel an einem ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand abgestellten Pkw in der Blaich abgefahren. Der bislang unbekannte Unfallbeteiligte entfernte sich im Anschluss in unbekannte Richtung. An dem weißen Toyota entstand so ein nicht unerheblicher Schaden im dreistelligen Bereich. Die Polizei Kulmbach hat die Ermittlungen wegen eines Vergehens des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen und hofft in diesem Zusammenhang auf Hinweise aus der Bevölkerung.

  • Wer kann Hinweise zu Fahrzeug und Fahrer machen?
  • Wer kann die Tatzeit näher eingrenzen bzw. wer hat sonst verdächtige Wahrnehmungen gemacht?

Hinweise nimmt die Polizei Kulmbach unter der Nummer 09221/6090 entgegen.

T-Shirts gestohlen und geflüchtet

Kulmbach. Am Donnerstag den 23.03.23023 entwendete ein bislang unbekannter Täter gegen 15:15 Uhr mehrere T-Shirts vom Außenständer eines Bekleidungsgeschäfts in der Langgasse in Kulmbach. Im Anschluss flüchtete der Täter unerkannt über die Grabenstraße in Richtung EKU-Platz. Kurze Zeit darauf wurde er auch noch einmal im Bereich der Oberen Stadt gesehen.

Die Polizei Kulmbach hat die Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen. Der bislang unbekannte Täter trug eine getönte Brille, eine schwarze „Bomber“-Jacke, sowie einer Camouflage-Hose in schwarz-weiß-grauer Farbe, einem FC Bayern Schal und einer Basecap in Tarnfarben. Zudem führte er eine Bauchtasche im Camouflage-Muster in Khaki (grün) über die Schulter getragen mit sich und hatte einen kniehohen Schäferhundmischling bei sich.

Der Täter wird beschrieben mit einem Alter zwischen 30-40 Jahren und einer Größe von ca. 180 cm bis 185 cm.

Die T-Shirts in den Farben Weiß, Mintgrün und Hellbraun trug er über seinem Arm. Wer kann Hinweise zum Täter machen?

Diese nimmt die Polizei Kulmbach unter der Nummer 09221/6090 entgegen.

Frontalzusammenstoß bei Katschenreuth – 2 Verletzte

KULMBACH. Am Samstagmorgen kam es zu einem heftigen Verkehrsunfall mit zwei Pkws auf der Staatsstraße bei Katschenreuth.

Eine Frau aus dem Bayreuther Landkreis fuhr kurz vor 06:00 Uhr mit ihrem Audi von Krumme Fohre kommend in Richtung Kulmbach. Im Auslauf einer langgezogenen Rechtskurve auf Höhe der Ortschaft Katschenreuth geriet die 35-Jährige vermutlich aus Unachtsamkeit nach links auf die Gegenfahrbahn. Hier stieß sie mit dem entgegenkommenden VW Bus einer 32-Jährigen Kulmbacherin frontal zusammen. Durch den Aufprall wurden beide Fahrzeuge von der Fahrbahn geschleudert und kamen erst nach einigen Metern in der Grünfläche zum Liegen. Zum Glück erlitten die Unfallbeteiligten nur leichte Verletzungen. Beide begaben sich zur Behandlung ins Kulmbacher Klinikum. An den Fahrzeugen entstand ein geschätzter Sachschaden von ca. 15000 Euro.

Aufgrund der Bergungs- und Reinigungsmaßnahmen musste die Staatsstraße immer wieder für kurze Zeit voll gesperrt werden. Zu größeren Verkehrsbehinderungen kam es dadurch aber nicht.