RathausReport der Stadt Erlangen vom 24. März 2023
„Oberpfalz“: Entdeckungen einer innovativen Kunstlandschaft im Kunstmuseum
Im Kunstmuseum ist ab Sonntag, 26. März, die Ausstellung „Oberpfalz: Entdeckungen einer innovativen Kunstlandschaft“ zu sehen. Zur Eröffnung um 11:00 Uhr sprechen Bürgermeister Jörg Volleth sowie Museumsleiter Herbert Kurz. Die Oberpfalz ist nicht nur mit einer wunderbaren, teils spröden Landschaft, ausgestattet, sondern auch mit einer überaus abwechslungsreichen Geschichte. Doch darüber hinaus ist auch die bildende Kunst der Region hervorzuheben, die seit der Gründung des Kunstmuseums Erlangen auch Teil dessen Sammlungsschwerpunktes ist. Die Ausstellung „Oberpfalz – Entdeckungen einer innovativen Kunstlandschaft“ soll einen Eindruck davon vermitteln, welche künstlerischen Themen, Materialien und Ideen aus diesem Regierungsbezirk mit seinen 1,1 Millionen Einwohnern kommen. Beteiligte Künstler sind Alois Achatz, Renate Haimerl Brosch, Regine Herzog, Maria Maier, Franz Pröbster Kunzel und Paul Schinner.Führungen finden am Donnerstag, 30. März (16:00 Uhr) sowie am Donnerstag, 20. April (17:00 Uhr) und Sonntag, 30. April (15:00 Uhr), statt. Zur „Erlanger Rädli“ am 1. Mai hat das Kunstmuseum außerplanmäßig von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Info: www.kunstmuseum-erlangen.de.
Geburtstagsempfang für Kulturreferentin Steinert-Neuwirth
Anke Steinert-Neuwirth, Referentin für Kultur, Bildung und Freizeit und berufsmäßige Stadträtin, feierte am 13. März ihren 60. Geburtstag. Zu Ehren der Jubilarin laden die Stadt Erlangen und die SPD Erlangen am Dienstag, 28. März, zu einem Empfang ein.
Sprechstunde der Aktivsenioren am 3. April
Die Wirtschaftsförderungen der Stadt Erlangen und des Landkreises Erlangen-Höchstadt bieten in Kooperation mit Aktivsenioren Bayern e. V. Beratungen für den Weg in die Selbstständigkeit an. Die nächste kostenlose „Sprechstunde“ der Aktivsenioren findet am Montag, 3. April, in der Zeit von 12:00 bis 16:00 Uhr im Wirtschaftsreferat der Stadt Erlangen (Nägelsbachstraße 40, 1. OG, Zimmer 115) statt. Da es sich um Einzelberatungen handelt, können sich interessierte Gründungswillige aus Stadt und Landkreis bis Donnerstag, 30. März, anmelden (E-Mail wifoe@stadt.erlangen.de oder Telefon 09131 86-2612). Die Wirtschaftsförderungen aus Stadt und Landkreis organisieren den Sprechtag monatlich im Wechsel.
Aktivsenioren Bayern e. V. berät Existenzgründerinnen und hilft kleinen und mittleren Firmen in allen Unternehmensphasen, vom Erstellen eines Businessplans bis hin zu Fragen zur Unternehmensführung. Die Experten im Ruhestand geben ihre Berufs- und Lebenserfahrung aus unterschiedlichen Bereichen in Wirtschaft und Management weiter. Zudem unterstützen sie Arbeitssuchende insbesondere Wiedereinsteiger, indem sie ihnen helfen, Bewerbungen zu schreiben und Tipps zu Vorstellungsgesprächen geben. Die Vereinsmitglieder arbeiten ehrenamtlich und honorarfrei. Die Aktivsenioren leisten keine Rechts- und Steuerberatung. Sie arbeiten ehrenamtlich, die Beratung ist kostenfrei.
Neueste Kommentare