Bundesweiter Streik bei Bussen und Bahnen: Auch Stadtwerke Bayreuth werden bestreikt

Am Montag (27. März) lässt die Gewerkschaft Vereinigte Dienstleistungen (ver.di) bundesweit Busse und Bahnen bestreiken. Auch der Bayreuther Stadtbusverkehr wird erneut betroffen sein. Die Stadtwerke Bayreuth bieten dennoch einen reduzierten Fahrplan an.

Am heutigen Freitag (24. März) haben die Stadtwerke Bayreuth seitens ver.di die Information erhalten, dass im Zuge der Tarifverhandlungen am Montag (27. März) erneut der Bayreuther Stadtbusverkehr bestreikt wird. Dieses Mal nicht vom Streik betroffen sind die Verwaltung der Stadtwerke, die Lohengrin Therme, das Kundencenter Energie & Wasser und der Bereich der Energie- und Wasserversorgung.

Beim Stadtbusverkehr (Linien 301 bis 326) können die Stadtwerke einen reduzierten Fahrplan anbieten, da die externen Partnerunternehmen nicht streiken. Welche Fahrten stattfinden und welche ausfallen, erfahren die Fahrgäste auf der Webseite der Stadtwerke unter stadtwerke-bayreuth.de/fahrplanänderung. „Wir bitten um Verständnis, dass es bei den stattfindenden Fahrten zu deutlichen Verspätungen kommen kann“, sagt Jan Koch, Sprecher der Stadtwerke Bayreuth. Ab Dienstag (28. März), 0 Uhr, wird der Streik beendet sein und die Stadtwerke können dann wieder den regulären Fahrplan anbieten.

„Wir bedauern die Entscheidung der Gewerkschaft, da unsere Fahrgäste in den vergangenen Wochen leidgeplagt sind“, sagt Koch. Die Stadtwerke Bayreuth hoffen laut Koch nach wie vor, dass die Tarifparteien bei der dritten Runde der Verhandlungen am 27. März zu einem Ergebnis kommen, damit weitere Streiks verhindert werden können.