Obstbauinfotag am 05.05.2012 in Hiltpoltstein

Am 05.Mai findet von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr in der landkreiseigenen Obstversuchsanlage in Hiltpoltstein eine Informationsveranstaltung mit den folgenden Themen statt:

Aktuelle Pflanzenschutzprobleme und -empfehlungen zum fachgerechten und umweltschonenden Einsatz werden von Herrn Mathias Krauß vom Amt für Ernährung und Landwirtschaft vorgestellt. Die Besucher werden gebeten, Zweige und Triebe von Bäumen mit Schadbildern mitzubringen. Diese werden dann vor Ort diagnostiziert und Bekämpfungsmöglichkeiten aufgezeigt. Ergänzend hierzu stellt Herr Schöler von der Firma Belchim das neue nützlingsschonende Insektiziede Teppeki vor.

Die Möglichkeiten zur Bewässerung und Düngung bildet einen weiteren Schwerpunkt an diesen Vormittag. Der Kreisfachberater für Obstbau am Landratsamt Hans Schilling stellt die verschiedenen Bewässerungsverfahren, insbesondere die wassersparenden Verfahren vor. Es werden Praxistipps gegeben und eine Leitfaden für die Bewässerungsdüngung vorgestellt.

Einen weiteren Schwerpunkt stellt die Möglichkeit und Grenzen der Blattdüngung in Obstbau dar. Anhand der Blattdüngungsempfehlungen am Beispiel der Süßkirschen werden diese erläutert.

Zur weiteren Verfeinerung der Blattdüngung stellt Herr Loos von der Firma Timac die Assimilationsmessung direkt im Pflanzenbestand vor. Bei dieser Messung kann innerhalb einer halben Stunde der momentane Ernährungszustand festgestellt und eine Blattdüngungsempfehlung ausgegeben werden.

Aufgrund des umfangreichen Programm und den Obstbauern ausreichend Zeit für fachliche Diskussionen einzuräumen wird an diesem Mai-Termin auf eine Sorten- und Unterlagen-Begehung in Süßkirschen verzichtet und auf den 7. Juli verschoben und an diesen Tag als Schwerpunktthema angeboten.