Bezirkskonferenz der Jusos Mittelfranken
Die Kandidierenden für den Bezirkstag stellen sich vor
Auf ihrer Bezirkskonferenz am 05.03.2023 im Karl–Bröger–Zentrum in Nürnberg haben die Jusos Mittelfranken einen neuen Vorstand gewählt: Der Vorsitzende Nils Dörrer wurde im Amt bestätigt, unterstützt wird er von den stellvertretenden Vorsitzenden Lena van Haaren, Martin Prokopek, Vinzenz Pyka und Sophia Waldmann.
Inhaltlich stand unter anderem der Einstieg in den Wahlkampf für die Bezirks– und Landtagswahl am 08. Oktober 2023 auf dem Programm. Aus den Reihen der Jusos treten in Mittelfranken drei Direktkandidat*innen und insgesamt sieben Kandidat*innen auf der Liste für den Bezirkstag an. Gemeinsam wollen sie im Bezirk für die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung, für eine gute öffentliche Gesundheitsversorgung und eine inklusive, solidarische Gesellschaft kämpfen.
Magdalena Reiß kandidiert schon das zweite Mal im Wahlkreis Schwabach/Nürnberg–Süd für den Bezirkstag und ist ganz vorne auf dem zweiten Listenplatz zu finden. Ein Schwerpunktthema von Magdalena Reiß sind die Eingliederungshilfen und Hilfe zur Pflege: „Wir müssen das Netz an Unterstützung für Menschen in schwierigen Lebenslagen ausbauen und hier insbesondere bürokratische Hürden abbauen“.
Mit ihr gemeinsam bewerben sich Sophia Waldmann für Erlangen–Stadt, Möhrendorf und Heroldsberg (Listenplatz 6) und Paul Pfeifer für den Wahlkreis Ansbach–Süd/Weißenburg–Gunzenhausen auf Listenplatz 9.
Paul Pfeifer setzt sich für eine flächendeckende und gute wohnortnahe Psychiatrie ein. „Ich arbeite als Notfallsanitäter in einem Bereich der Medizin, wo tatsächlich alle Menschen gleich behandelt werden“, erklärt Paul Pfeifer. „Das ist aber nicht überall so, und das muss sich ändern. Eine Privatisierung von Kliniken oder von Teilen dieser muss dafür auf jeden Fall verhindert werden“, so der Kandidat weiter.
Sophia Waldmann sieht in der Jugend– und Bildungsarbeit gegen Rechts und für eine inklusive Gesellschaft eine weitere wichtige Aufgabe des Bezirks: „Als Erlangerin ist mir besonders wichtig, dass wir rund um die ehemalige Heil– und Pflegeanstalt ‚Hupfla‘ kritische Erinnerungsorte für die Ermordung behinderter Menschen in der NS–Zeit schaffen. Dabei geht es aber nicht nur ums Gedenken, sondern vor allem auch um eine Auseinandersetzung mit unserer heutigen Gesellschaft und Politik.“
Persönliche Informationen zu den Kandidat*innen:
Magdalena Reiß
- 31 Jahre alt
- Referentin für Arbeitgebermarketing
- wohnt in Schwabach
- Stadträtin in Schwabach, Vorstandsvorsitzende des Stadtjugendring Schwabach
- Direktkandidatin für den Bezirkstag im Wahlkreis 503 (Nürnberg–Süd), Listenplatz 2
Sophia Waldmann
- 27 Jahre alt
- Wissenschaftliche Referentin im Bereich Familienpolitik
- wohnt in Erlangen
- Vorsitzende der Jusos Erlangen
- Direktkandidatin für den Bezirkstag im Wahlkreis 508 (Erlangen–Stadt), Listenplatz 6
Paul Pfeifer
- 32 Jahre alt
- Notfallsanitäter
- wohnt in Gunzenhausen
- Stadtrat in Gunzenhausen, Kreisvorsitzender der Jusos Weißenburg–Gunzenhausen
- Direktkandidat für den Bezirkstag im Wahlkreis 506 (Ansbach–Süd, Weißenburg–Gunzenhausen), Listenplatz 9
Neueste Kommentare