Vortrag in Bad Staffelstein: Spanien, wie es kaum jemand kennt
Die Kultur-Initiative Bad Staffelstein lädt am Freitag, 24. März um 19:30 Uhr, herzlich zum KIS-Vortrag „SPANIEN Mosaik zwischen den Meeren“ in die Alte Darre ein. Einlass ist bereits um 19:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Zum Vortrag
Statistisch betrachtet gehört Spanien seit vielen Jahren zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen – die weitaus meisten Teile des Landes im Südwesten Europas bleiben den meisten Besuchern jedoch völlig fremd.
Neugierig auf Land und Leute, machte sich Steffen Ramer mit der Kamera auf, die Vielfalt jenseits der Pyrenäen zu entdecken – von den grünen Felsküsten Nordspaniens durch weite Hochebenen, wüstenhafte Landstriche und über zahlreiche Gebirge bis zu den Stränden des Mittelmeers.
Aquädukte, Moscheen, Kathedralen und Trutzburgen entlang der Route sind steinerne Zeugen einer wechselvollen Vergangenheit von der Zeit als römische Provinz über die maurische Herrschaft bis zur Rückeroberung durch die Christen. Doch auch die jüngere Geschichte, der Herrschaft Francos, hat bis heute unübersehbare Spuren hinterlassen.
Bei seinen Streifzügen mischte sich der Referent unter Wallfahrer, besuchte ausgelassene Fiestas, erhielt Einblick in die Gitarrenherstellung, schaute bei der Orangenernte über die Schulter, erreichte mit seinem Campingbus das „Ende der Welt“ am Cabo Fisterra, schlenderte über die Boulevards von Madrid und wanderte in Begleitung eines eigensinnigen Esels durch die Berge Kataloniens.
Nach fünfzehn Reisen auf die Iberische Halbinsel für diesen Vortrag ist Steffen Ramer aus dem Arbeitskreis „Fotokunst“ der KIS ein Portrait gelungen, das bekannte und unbekannte Seiten Spaniens zeigt, wie die Basilika El Pilar über dem Ebro in Saragossa in Aragonien.
Mit der Veranstaltung wird auch das Jahresprogramm 2023 neu gestartet. Der Programm-Flyer kann auf der KIS-Homepage https://www.kis-badstaffelstein.info/KIS-Programm-2023/ heruntergeladen oder an der Alten Darre sowie dem Kur + Tourismus Service mitgenommen werden.
Weitere Veranstaltung: Liederabend „Musik und Menschlichkeit“
Am Sonntag desselben Wochenendes (26. März) findet in Zusammenarbeit mit dem Tonkünstlerverband Coburg-Kronach-Lichtenfels um 17 Uhr im Kaisersaal ein Liederabend mit Werken von Adolph Kurt Böhn statt.
Die Mitwirkenden sind Ani Taniguchi (Sopran), Shin Taniguchi (Bariton), Ulrike Maria Gossel (Violonchello) und Kyoko Frank (Klavier).
Neueste Kommentare