RathausReport der Stadt Erlangen vom 20. März 2023
Streiks am Mittwoch und Donnerstag
Am Mittwoch und Donnerstag, 22./23. März, haben die Gewerkschaften im Rahmen der aktuellen Tarifverhandlungen wieder zu Warnstreiks aufgerufen. Auch die Stadt Erlangen geht davon aus, dass verschiedene Bereiche von den Arbeitsniederlegungen betroffen sind und es zu Einschränkungen kommt.
Im Bereich der Kindertageseinrichtungen werden Eltern gebeten, sich möglichst direkt bei der Einrichtung zum Streik und möglichen Notbetreuungsalternativen zu informieren. Wie das Stadtjugendamt mitteilt, sind nach aktuellem Stand von der Schließung betroffen: das Kinderhaus Stadtinsel, die Krippe Isarstraße, der Hort Mitte, das Erba-Haus, der Kindergarten Flohkiste, der Kinderhort Kleeblatt, das Kinderhaus Storchennest, das Haus für Kinder Sandberg (nur Hort), das Haus für Kinder Löwenzahn und das Kinderhaus in Kriegenbrunn.
Festivalstimmung beim „Erlanger Frühling“ am Samstag
Für einen ganzen Samstag, am 25. März, verwandelt das City-Management beim „Erlanger Frühling“ die Innenstadt in eine Festmeile. In der ganzen Innenstadt locken ein Mitmachprogramm, Bühnenshows, Infostände und Aktionen. Beteiligt sind der Einzelhandel, Gastronomie, Vereine, städtische Ämter und Ehrenamtliche. Die Neuauflage des „Erlanger Frühlings“ ist eine Mischung aus Festival, Messe, „Food-Meile“ und besonderer Einkaufsatmosphäre, teilt das City-Management mit.
Am Schloßplatz findet eine Tourismusmeile mit Anbietern aus der Region statt sowie direkt gegenüber der grüne Markt mit bunter Warenvielfalt. Sportliche Anbieter zeigen ihre Künste, informieren und bieten eigene Mitmachmöglichkeiten an. Die Verkehrswacht Erlangen informiert mit ihrem Fahrsimulator, den Besucherinnen und Besucher auch ausprobieren können.
Der Stadtverband der Erlanger Kulturvereine hat mit seinen Mitgliedern ein großes Programm für den Neustädter Kirchenplatz erstellt. Hier am Platz der Vereine gibt es eine Kulturbühne, auf der von 11:30 bis 19:00 Uhr durchgehend verschiedene Darbietungen präsentiert werden, von Folklore-Tanz über Live-Musik, Big Band und Bollywood. Hinzu kommt die Straße des Ehrenamts, wo ca. 15 deutsche und internationale Vereine rund um die Neustädter Kirche Informationen und Köstlichkeiten für den Gaumen anbieten.
Entlang der Haupt-, Nürnberger Straße und Hugenottenplatz entdecken die Besucherinnen und Besucher Infostände und Verkostungsmöglichkeiten. Auch der Besiktasplatz wird zentrale Anlaufstelle sein. Hier gibt es eine Showbühne, auf der die Tanzschule Geist mit Partnern von 11:00 bis 15:30 Uhr durch den Tag leiten. Zu den Programmpunkten zählen u.a. Kindertanz, Selbstverteidigungsdarbietungen, Kinderquiz und vieles mehr. Zusätzlich gibt es Kinderschminken, eine Mobilitätsausstellung sowie ein Getränke- & Speisenangebot.
Am Bohlenplatz versammeln sich wieder die Food-Trucks. Zu Live-DJ-Musik kann man hier internationales Street-Food genießen.
Das vollständige Programm gibt es im Internet unter www.erlangen.info/erlangerfruehling/.
HFPA befasst sich mit Gebührensatzung
Der Haupt-, Finanz- und Personalausschuss (HFPA) des Stadtrats kommt am Mittwoch, 22. März, um 16:15 Uhr zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung im Rathaus (1. OG, Ratssaal) zusammen. Dabei stehen die Änderung der Gebührensatzung für die städtischen Kindertageseinrichtungen, die Änderungen der Öffnungszeiten des Servicebüros des Amtes für Stadtteilarbeit und anderes mehr auf der Tagesordnung.
OB begrüßt bei „Lokale Klimapolitik als Baustein der Beteiligungskultur“
Das Deutsche Institut für Urbanistik (DIFU) veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Stadt Erlangen am Donnerstag, 23. März, den Fachaustausch „Lokale Klimapolitik als Baustein der Beteiligungskultur“. Zu Beginn begrüßt Oberbürgermeister Florian Janik die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im E-Werk.
Stadtteilbeirat Alterlangen wählt neuen Vorsitz
Bei seiner nächsten öffentlichen Sitzung am Donnerstag, 23. März, um 19:30 Uhr in der Realschule am Europakanal wählt der Stadtteilbeirat Alterlangen einen neuen Vorsitz. Außerdem stehen das Klimabudget, der Neubau der Kanalbrücke und die Sanierung des Steinforstgrabens auf der Tagesordnung.
Tennenloher Ortsbeirat tagt „im Schloss“
Im Gasthaus zum Schloss kommt der Ortsbeirat Tennenlohe am Donnerstag, 23. März, zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung zusammen. Sie beginnt um 19:30 Uhr. Auf der Tagesordnung stehen u.a. die Straßensanierung Saidelsteig, die Bürgerbeteiligung zum Klima-Aufbruch, ein Trinkbrunnen bzw. eine Trinkwasser-Zapfstelle sowie ein Bericht zu einem Treffen mit Autobahndirektion und Innenminister zur Neubewertung der Lärmschutzproblematik.
Wirtschaftsreferent bei 10 Jahre Wirtschaft für die EMN
Die Europäische Metropolregion Nürnberg (EMN) feiert am Mittwoch, 22. März, „10 Jahre Wirtschaft für die Metropolregion Nürnberg“ auf dem Gelände des Bayerischen Rundfunks/Studio Franken. Einer Einladung dazu folgt Erlangens Wirtschafts- und Finanzreferent Konrad Beugel.
Vortrag über Forschungsprojekt zur NS-Euthanasie
An mehreren (Vorgänger-)Instituten der Max-Planck-Gesellschaft wurde im „Dritten Reich“, aber auch nach 1945 an Opfern der NS-„Euthanasie“ geforscht. 2015 zeigten neuere Funde im Archiv der Max-Planck-Gesellschaft in Berlin und im Max-Planck-Institut für Psychiatrie in München, dass dort immer noch Präparate von NS-Opfern vorhanden sind. In einem Vortrag am Donnerstag, 23. März, um 18:00 Uhr im Stadtarchiv (Luitpoldstraße 47) spricht Philipp Rauh, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geschichte und Ethik der Medizin der Technischen Universität München, über ein laufendes Forschungsprojekt mit dem Ziel der Identifizierung und Würdigung der Betroffenen dieser unethischen neuropathologischen Forschungen. Der Eintritt frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Neueste Kommentare