Verhandlung am Landgericht Bamberg

Symbolbild Justiz

In der 12. Kalenderwoche 2023 findet am Landgericht Bamberg folgende (erstinstanzliche) Hauptverhandlung in Strafsachen statt:

Das Strafverfahren gegen den 38-jährigen M. wegen schwerem Bandendiebstahl in drei Fällen am 20.03.2023, 09:00 Uhr, vor der Großen Strafkammer (Az. 34 KLs 2112 Js 6783/21).

Dem Angeklagten liegt zur Last, Anfang Oktober 2020 gemeinsam mit einem weiteren Täter in Neunkirchen am Brand einen Pkw BMW X5 mit einem Zeitwert von mindestens 50.000,- Euro entwendet zu haben.

Als der Angeklagte und sein Mittäter kurz danach in eine Verkehrskontrolle bei Uttenreuth gerieten, soll der Fahrer des Wagens mit Vollgas geflüchtet sein, wobei es auf der Flucht zu einer Kollision im Bereich Uttenreuth gekommen sein soll.Aufgrund der starken Beschädigungen des Fahrzeugs ließen die Täter dieses später am Wanderparkplatz in Kalchreuth zurück und flüchteten zu Fuß in den angrenzenden Wald.

An dem entwendeten BMW entstand ein Sachschaden in Höhe von mindestens 15.000,- Euro.

Weiter soll der Angeklagte gemeinsam mit einem unbekannten Mittäter Mitte Oktober 2020 in Röthenbach an der Pegnitz einen Pkw BMW X6, mit einem Zeitwert von mindestens 55.000,- Euro entwendet haben.

Im Rahmen der Flucht soll der Fahrer des Fahrzeugs aus bisher unbekannten Gründen auf der Kreisstraße Schönberg-Himmelsgarten auf Höhe des Wanderparkplatzes „Sprosselbrunnen“ die Kontrolle über das hochmotorisierte Fahrzeug verloren haben, einen Leitpfosten touchiert und in den Straßengraben geschlittert sein. Anschließend sollen der Angeklagte und sein Mittäter zu Fuß geflüchtet sein.

Im unmittelbaren Anschluss soll der Angeklagte mit seinem unbekannten Mittäter in Rückersdorf einen Pkw BMW M550i mit einem Zeitwert von mindestens 55.000,- Euro entwendet haben.