Existenzgründungsberatung in Forchheim für Menschen mit Behinderung

Die Wirtschaftsförderungen der Landkreise Forchheim, Bamberg und ErlangenHöchstadt sowie der Städte Forchheim und Bamberg bieten gemeinsam im Rahmen des Projektes B.E.S.S.E.R. am Dienstag, 18. April 2023, einen Existenzgründungsberatungstag für Menschen mit Behinderung an.

Das IfeS-Institut Nürnberg erläutert das Projekt B.E.S.S.E.R. (Barrierefrei Existenzgründen. Selbständig und erfolgreich im Erwerbsleben mit Behinderung): „Menschen mit Behinderung, die sich beruflich selbständig machen, schaffen sich einen eigenen Arbeitsplatz, der ihren ganz individuellen Bedürfnissen und Möglichkeiten entspricht und ihre Potenziale optimal nutzt.

Deshalb ist die Selbständigkeit für viele Menschen mit Behinderung eine große Chance; für einige ist sie die einzige Möglichkeit, noch am Arbeitsleben teilzuhaben. Derzeit treffen Menschen mit Behinderung noch oft auf Vorbehalte, wenn sie sich mit einer guten Geschäftsidee selbständig machen wollen. Sie werden immer wieder mit dem Vorurteil konfrontiert, dass sie nicht leistungsfähig und daher den Belastungen einer Unternehmensgründung nicht gewachsen seien. Von Gründungen wird häufig abgeraten und/oder Finanzkredite oder Förderprogramme werden nicht gewährt.

Ziel von B.E.S.S.E.R. ist es, die Erwerbschancen von insbesondere Frauen mit Behinderung überregional durch eine bedarfsgerechte Beratung, Betreuung und Unterstützung in Fragen der Gründung und Erwerbsselbständigkeit zu verbessern. Grundlage ist eine zielgruppenspezifische Gründungsberatung, die das klassische Know‐how mit behindertenspezifischen Themen kombiniert und die potenziellen GründerInnen in der Vorgründungs- und der Startphase unterstützt.“

Um den potentiellen Gründern eine barrierefreie Teilnahme am Beratungstag gewährleisten zu können, können die Einzeltermine entweder in Präsenz im Landratsamt Forchheim (Am Streckerplatz 3, 91301 Forchheim), online oder zu Hause durchgeführt werden.

Eine Terminvereinbarung ist bis spätestens 11. April 2023 bei der Wirtschaftsförderung des Landkreises Forchheim unter Tel. 09191 861021 oder per E-Mail an wifoe@lra-fo.de erforderlich.