Stress vermeiden, Immunabwehr stärken – das Rezept der SBK für einen gesunden Start in den Urlaub
Dass Stress das Immunsystem schwächt, ist bekannt. Deshalb ist man leichter anfällig für Erkältungen. Besonders ärgerlich ist es, wenn einen die Erkältung pünktlich zum Urlaubsbeginn erwischt. Die Siemens-Betriebskrankenkasse SBK gibt Tipps, wie man den Stress vor dem Urlaub reduziert und am Urlaubsort seine Immunabwehr stärkt.
Die Abwehrstrategie beginnt dabei schon vor dem Urlaub. Denn in der Planungsphase gibt es durchaus Möglichkeiten, den Stress möglichst gering zu halten. Dazu gehört die rechtzeitige Vorbereitung: Hilfreich sind beispielsweise Pack- und Einkauflisten. Sie sollten bereits ein oder zwei Wochen vor dem Urlaub fertig sein, um notwendige Besorgungen nach und nach erledigen zu können.
Und auch am Arbeitsplatz sollte die Urlaubsplanung rechtzeitig beginnen. Dabei stehen vor allem folgende Fragen im Vordergrund: Was muss vor dem Urlaub unbedingt noch erledigt werden und was kann warten? Welche Kollegen sind als Urlaubsvertretung eingeplant und wann finden die Urlaubsübergaben statt? Welche Informationen müssen weitergegeben werden, damit die Arbeit reibungslos laufen kann? Auf jeden Fall sollte die Zeit vor dem Urlaub so geplant werden, dass etwa zwei Tage „Luft“ für Unvorhergesehenes ist, das schnell noch erledigt werden muss.
Weiter geht es bei der Anreise zum Urlaubsort. So sollte jeder Flugreisende daran denken, etwas Warmes zum Überziehen einzupacken, denn im Flugzeug kann es schnell kalt werden. Und auch Umsteigeflughäfen sind häufig gut klimatisiert.
Am Ziel angekommen, steht die gesunde Ernährung im Vordergrund. Gerade in den mediterranen Ländern sollte diese nicht schwer fallen: Dort stehen Obst und Gemüse regelmäßig auf dem Speiseplan. Dazu hilft viel trinken – vor allem Wasser. Bei Alkohol hingegen sollte man sich zurückhalten.
Die SBK unterstützt ihre Kunden bei einem gesunden Start in den Urlaub: Bereits vorab hilft beispielsweise die Auslandsberatung unter der kostenlosen Nummer 0800 0 725 725 709 0. Die Experten informieren über Impfungen, Einreisevorschriften und darüber, wie Urlauber die Ansprüche ihrer Sozialversicherung auch im Ausland sichern und weiterführen können. Zudem übernimmt die SBK einen Großteil der Kosten für wichtige Reiseschutzimpfungen.
Und sollte im Ausland doch einmal etwas passieren, können SBK-Kunden medizinisch geschultes Fachpersonal zu den im Ausland geltenden Telefongebühren unter der +49 180 1000 200 kontaktieren. Hier erfolgt eine medizinische Beratung, aber auch bei der Suche nach deutsch- oder englischsprachigen Ärzten und (Akut-) Krankenhäusern im Urlaubsland wird geholfen.
Über die SBK
Die SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse) ist eine geöffnete, bundesweit tätige Betriebskrankenkasse und gehört mit fast 1 Million Versicherten zu den vier größten Betriebskrankenkassen und zu den 20 größten Krankenkassen in Deutschland. Die SBK ist mit über 100 Geschäftsstellen und über 1.300 Mitarbeitern nahe bei ihren Kunden. Sie betreut ferner über 100.000 Firmenkunden bundesweit.
In der mehr als 100-jährigen Geschichte der SBK stand und steht der Mensch immer im Mittelpunkt ihres Handelns. Sie unterstützt auch heute ihre Kunden bei allen Fragen rund um die Themen Versicherung, Gesund bleiben und Gesund werden. Dies bestätigen auch die Kunden. Beim Wettbewerb „Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister“ gehört die SBK seit Jahren zu den Besten, erreichte 2010 Platz 1 unter den Krankenkassen. Beim Kundenmonitor 2009 belegte sie zum dritten Mal in Folge einen Spitzenplatz unter den Krankenkassen. Gleichzeitig konnte sich die SBK im Wettbewerb „Deutschlands beste Arbeitgeber“ 2010 erneut unter den besten 100 Unternehmen platzieren. Sie erreichte den 6. Platz in der Kategorie der Unternehmen mit 501 bis 2.000 Mitarbeitern.
Neueste Kommentare