Blick über den Zaun: „Futurails“ zeigt Schienen aus drei Jahrhunderten im Nürnberger DB Museum

TEE. Copyright: Deutsche Bahn AG / DB Museum / Uwe Niklas
TEE. Copyright: Deutsche Bahn AG / DB Museum / Uwe Niklas

Im Frühjahr wird es futuristisch im DB Museum: Das Nürnberger Haus eröffnet am 24. März 2023 seine neue Sonderausstellung „FUTURAILS. Wege und Irrwege auf Schienen“. Gezeigt wird eine Vielzahl an Versuchen, die herkömmliche Eisenbahn durch andere spurgebundene Verkehrssysteme zu ersetzen. Der Bogen spannt sich von kuriosen Konkurrentinnen aus der Anfangszeit der Eisenbahn über utopische Entwürfe von Monorails und Schwebebahnen bis hin zu modernen Alternativen wie Magnetbahn und Hyperloop.

Spannende Original-Objekte aus der ganzen Welt, zahlreiche Dokumente, visionäre Illustrationen und interaktive Elemente zeichnen die Wege und Irrwege auf Schienen aus drei Jahrhunderten nach und werfen mit der Fragestellung „Was wäre, wenn?“ einen Blick in die Zukunft.

Zur Ausstellung erscheint ein Begleitbuch mit zahlreichen Abbildungen und Textbeiträgen. Zudem veranstaltet das DB Museum ein umfangreiches Begleitprogramm mit Modellbahn-Vorführungen, Live-Talks, Vorträgen und einer Exkursion mit dem TEE Rheingold.