Internationales Unterwasserrugby-Trainingslager in Bamberg

Lukas Tadda (blau/TC Bamberg) erzielt ein Tor - Foto: Ardan Füßmann
Lukas Tadda (blau / TC Bamberg) erzielt ein Tor - Foto: Ardan Füßmann

Gemeinsames Trainingslager des Tauchclubs Bamberg und der Österreichischen Nationalmannschaft

Am vergangenen Samstag fand im Hallenbad Bamberg ein erfolgreiches gemeinsames Trainingslager des Tauchclubs Bamberg und der Österreichischen Nationalmannschaft im Unterwasserrugby statt. Ziel war es, die Spieler des TC Bamberg auf die kommende Deutsche Meisterschaft vom 13. bis 14. Mai in Berlin vorzubereiten, während die österreichischen Spieler die Gelegenheit nutzten, um sich auf internationalem Niveau für die kommende Weltmeisterschaft im Juli in Montreal/Kanada vorzubereiten.

Trainingslager des Tauchclubs Bamberg mit Österreichischer Nationalmannschaft - Hannes Strautmann (Blau/TC Bamberg) greift österreichischen Torwart (weiß) an. - Foto: Ardan Füßmann

Trainingslager des Tauchclubs Bamberg mit Österreichischer Nationalmannschaft – Hannes Strautmann (Blau/TC Bamberg) greift österreichischen Torwart (weiß) an. – Foto: Ardan Füßmann

Nachdem der Deutsche Rekordmeister Bamberg in den letzten beiden Meisterschaften nur den Vize-Titel gewinnen konnte, wollen die Franken es in diesem Jahr erneut versuchen, den Meistertitel zurückzugewinnen. Das Trainingslager bot ihnen optimale Voraussetzungen, da das große Schwimmbecken im Bamberger Bambados die gleichen Abmessungen hat wie das Becken, in dem die Deutsche Meisterschaft in Berlin stattfinden wird. In der Regel steht dem Tauchclub Bamberg während der regulären Trainingszeit montags und mittwochs nur ein Teil des tiefen Schwimmerbeckens zur Verfügung, so dass das gemeinsame Trainingslager die Möglichkeit bot, die gleichen Bedingungen wie bei der Deutschen Meisterschaft zu simulieren und sich optimal auf die Titelrückeroberung vorzubereiten.

Die Trainer und Spieler beider Mannschaften zeigten sich begeistert von der Zusammenarbeit und der Gelegenheit, auf höchstem Spielniveau gemeinsam zu trainieren. Sie sind zuversichtlich, dass das Trainingslager beiden Mannschaften dabei helfen wird, ihre Leistung für zukünftige Turniere zu verbessern. Der Tauchclub Bamberg bedankt sich herzlich bei der Österreichischen Nationalmannschaft für die Teilnahme am Trainingslager und freut sich auf weitere erfolgreiche Zusammenarbeit. Das gemeinsame Trainingslager unterstreicht, dass sich der Tauchclub Bamberg auch international einen Namen gemacht hat und als begehrter Sparringspartner gilt.

Ardan Füßmann