Bamberger Bürger-Block will Parkplätze in der Siemensstraße erhalten

Parkplätze in der Siemansstraße

Parkplätze in der Siemansstraße

Das Vorhaben der Stadt Bamberg, in der Siemensstraße im Rahmen des Projekts „Mitmachklima“ etliche Bäume zu pflanzen, wo bislang Parkplätze sind, hat die Stadtratsfraktion vom Bamberger Bürgerblock (BBB) auf den Plan gerufen. Wie Stadtrat Andreas Triffo feststellt, besteht im Quartiersbereich um die Siemensstraße vor allem in den Abendstunden, ein erhöhter Parkdruck aufgrund knapper öffentlicher Parkplätze, was viele Falsch- und Kurvenparker zur Konsequenz hat. Die geplanten Baumpflanzungen würden diese Situation noch unnötig verschärfen, zudem sehen hierin die Stadträte vom Bamberger Bürgerblock einen massiven Eingriff in das Lebensumfeld der dort wohnenden Bürgerinnen und Bürger. In einem Antrag an Oberbürgermeister Starke fordern daher die Stadträte Andreas Triffo, Hansjürgen Eichfelder und Norbert Tscherner die betroffenen Anlieger im fraglichen Wohngebiet vor Beginn der Arbeiten zu informieren und per Bürgerbeteiligung in den weiteren Entscheidungsprozess einzubinden.

Andreas Triffo, Stadtrat
(Namens der Fraktion BBB


Antrag: Bürgerbeteiligung zur Baumpflanzung Siemensstraße

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

am 15.11.2022 stellte Frau Kristina Färber im Mobilitäts- + Umweltsenat verschiedene Aktivitäten des „Mitmachklimas“ vor. Unter anderen kündigte sie Baumpflanzungen in der Siemensstraße an. Nach unserem Kenntnisstand ist hiervon ein Teil auf öffentlichen Bestandsparkplätzen geplant. Im Wohngebiet des Quartiers um der Siemensstraße haben wir die Situation, dass aufgrund eines erhöhten Parkdruckes gerade in den Abendstunden mangels öffentlichen Parkplätzen viele Falsch- und Kurvenparker anzufinden sind. Es kann nicht zielführend sein, dass wir mit dieser Bepflanzungsmaßnahme ohne Not die vorhandene Situation noch verschärfen. Ferner ist die geplante Maßnahme durch den Wegfall erheblicher Parkplätze ein massiver Eingriff in das Lebensumfeld der dort wohnenden Bürgerinnen und Bürger.

Wir halten es daher dringend für notwendig, die Anlieger in diesem Wohnquartier zu informieren und im Entscheidungsprozess zu beteiligen.

Wir stellen daher folgenden Antrag:

Über die geplanten Baumpflanzungen in der Siemensstraße sind die Anlieger im Wohnquartier um die Siemensstraße detailliert zu informieren und per Beteiligungsverfahren in den weiteren Entscheidungsprozess einzubinden.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Tscherner ‑Fraktionsvorsitzender-
Andreas Triffo ‑Stadtrat-
Hans-Jürgen Eichfelder ‑Stadtrat-