Polizeibericht Hochfranken vom 01.03.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Rollerfahrer fährt ohne gültigen Versicherungsschutz

COBURG. Mit einem nicht mehr gültigen Versicherungskennzeichen war ein 20-jähriger Coburger in der Nacht zum Mittwoch mit seinem Kleinkraftrad im Coburger Stadtgebiet unterwegs.

Zum 1. März 2023 hätte der 20-Jährige sein grünes Versicherungskennzeichen, dass Ende Februar abgelaufen war, durch ein neues schwarzes Versicherungskennzeichen austauschen müssen. Da der Mann mit dem Roller allerdings am Mittwoch, in den frühen Morgenstunden, noch mit dem alten Kennzeichen fuhr, bestand für das Kleinkraftrad kein Versicherungsschutz mehr. Die Coburger Polizisten unterbanden die Weiterfahrt und stellten den Roller verkehrssicher ab. Gegen den 20-Jährigen wird wegen einem Verstoß nach dem Pflichtversicherungsgesetz ermittelt.

Auffahrunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen auf der Bundesstraße 303 bei Ebersdorf

Ebersdorf b. Coburg, LKR. COBURG. Vier beschädigte Fahrzeuge und mindestens 25.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Auffahrunfalls vom Dienstagnachmittag auf der Bundesstraße 303 bei Ebersdorf bei Coburg.

Ein 48-Jähriger aus dem Landkreis Coburg fuhr an der ampelgeregelten Kreuzung aus Unachtsamkeit auf einen vor ihm wartenden Kleintransporter eines 27-Jährigen auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Kleintransporter wiederrum auf einen davor stehenden Fiat geschoben. Dieser wiederrum stieß auf einen vor dem Fiat haltenden Mercedes. Der Skoda des Unfallverursachers sowie der davor wartende Kleintransporter waren so schwer beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Bei dem Unfall blieb es bei allen Fahrzeugen lediglich bei Blechschaden, verletzt wurde keiner der Fahrzeuginsassen.

Während der Verkehrsunfallaufnahme sicherten die Coburger Polizisten die Unfallstelle mit Leitkegeln ab. Ein vorbeifahrender Fahrzeugführer streifte einen dieser Kegel und beschädigte diesen. Die Coburger Polizisten ermitteln gegen den Verursacher des Auffahrunfalls wegen einem Verstoß nach der Straßenverkehrsordnung. Der Mann wurde noch an der Unfallstelle verwarnt.

Eigentümer zu aufgefundenem Diebesgut gesucht

Landkreis Sonneberg/ Neustadt bei Coburg. Im Laufe des vergangenen Jahres kam es in Sonneberg sowie der Umgebung (teilweise auch in Bayern) zu einer Häufung von Einbruchs- und Diebstahlsdelikten. Zum Jahresende wurde nach umfangreichen Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion (KPI) Saalfeld sowie der Sonneberger Polizei ein 23-Jähriger in dem Zusammenhang festgenommen und anschließend inhaftiert. Während der Anzeigenbearbeitungen durch die KPI wurden zahlreiche, teils sehr individuelle, Gegenstände wie Schmuck etc. aus den Diebstahlshandlungen sichergestellt, welche bislang keinen Eigentümern zugeordnet werden konnten. Mit unten stehendem Link (Weiteres Material) werden vier Lichtbilder mit beispielhaftem Schmuck sowie anderen Gegenständen veröffentlicht und es werden die rechtmäßigen Besitzer gesucht. Mit einem entsprechenden Eigentumsnachweis wenden Sie sich bei Wiedererkennen der abgebildeten Objekte bevorzugt an die zuständige Sachbearbeiterin in der KPI Saalfeld, Frau Steinbiß, Telefon: 03672- 417 2439.

Link zu den Bildern: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/126724/5451804

Außerhalb der Bürozeiten oder am Wochenende steht ebenfalls der KDD Saalfeld (Telefon 03672- 417 1464) für Rückfragen zur Verfügung. Die zuständige Kollegin würde dann einen persönlichen Termin mit Ihnen vereinbaren. Die Veröffentlichung der Bilddateien erfolgt aufgrund des überörtlichen Bezugs ebenfalls im Bereich Franken/ Neustadt b. Coburg.

Polizeiinspektion Kronach

Mit Drogen im Straßenverkehr

Kronach – Im Rahmen der Kontrolle eines Mofa-Fahrers am vergangenen Dienstag, gegen 21.50 Uhr auf der Kreisstraße 12 zwischen Vogtendorf und Fischbach wurden bei dem Fahrzeugführer drogenkonsumtypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein durchgeführter Test bestätigte den Verdacht der Beamten, dass der Mann unter Drogeneinfluss stand. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt.

Multivan angefahren

Wallenfels – Seinen VW Multivan parkte ein Geschädigter am 28.02.23, in der Zeit von 07.50 Uhr bis 13.00 Uhr in der Hauptstraße in Wallenfels, nahe des alten Kindergartens. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte in der Tatzeit den VW im Bereich der hinteren Stoßstange und entfernet sich vom Unfallort. Am VW ist ein Schaden in Höhe von ca. 200 Euro entstanden.

Regenfallrohr angefahren

Mitwitz – Im Zeitraum vom 26.02.23 auf 28.02.23 fuhr ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen das Regenfallrohr eines Anwesens in der Coburger Straße in Mitwitz und kümmerte sich bis dato nicht um den entstandenen Schaden in Höhe von etwa 500 Euro. Zeugen möchten sich bei der Polizei melden.

Landkreis Wunsiedel / Polizeipräsidium Oberfranken

Zwei Einbrüche über Nacht – Zeugenaufruf

MARKTREDWITZ, LKR. WUNSIEDEL. In der Nacht auf Dienstag brachen Unbekannte gleich zweimal in Firmen in Marktredwitz ein. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.

Im Zeitraum von Montagabend, 17.15 Uhr, bis Dienstagmorgen, 7 Uhr, drangen Einbrecher in zwei Firmengebäude im Marktredwitzer Stadtteil Lorenzreuth ein. Zum einen erbeuteten sie einen Tresor aus den Büroräumlichkeiten einer Firma in der Industrieallee. Nachdem sie diesen geöffnet und etwa 1000 Euro Bargeld an sich genommen hatten, ließen sie den Tresor in der Nähe des Tatortes zurück. Außerdem hinterließen die Langfinger einen Schaden in Höhe von rund 1000 Euro. In einem weiteren Fall in der Heinrich-Rockstroh-Straße blieb es bei einem versuchten Einbruch. Die Täter verursachten einen Schaden von etwa 800 Euro, gelangten aber offensichtlich nicht in das Gebäude.

Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen übernommen. Aufgrund der zeitlichen und örtlichen Übereinstimmung ist derzeit von einem Zusammenhang der Taten auszugehen. Wer sachdienliche Angaben machen kann, meldet sich bitte unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 bei der Kripo Hof.