Energiesparmeister im Wahlkreis Bayreuth gesucht

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und co2online suchen derzeit wieder das beste Klimaschutzprojekt an Schulen aus jedem Bundesland. Bewerben dürfen sich Angehörige aller Schulformen und jeden Alters.

Anette Kramme © Susie Knol

Anette Kramme © Susie Knol

Darauf weist die Parlamentarische Staatssekretärin und SPD-Bundestagsabgeordnete Anette Kramme hin und hofft auf viele Bewerber aus dem Wahlkreis Bayreuth: „Im Rahmen des Energiesparmeister-Wettbewerbs werden bereits zum 15. Mal die besten, kreativsten und effizientesten Klimaschutzprojekte an deutschen Schulen gesucht. Ich finde es großartig, dass sich Schülerinnen und Schüler auf kreative Art und Weise mit einem so wichtigen Thema wie Klimaschutz auseinandersetzen und dabei nicht nur dazulernen, sondern auch aktiv werden.“

Der Wettbewerb richtet sich an geplante, laufende oder gerade abgeschlossene Schüler- und/oder Schulprojekte, die die Energie- und CO2-Bilanz ihrer Schule verbessern und/oder andere zum Energiesparen und Klimaschutz motivieren und/oder einen besonders kreativen Umgang mit dem Thema zeigen. Bewerbungsschluss ist am 24. März 2023.

Insgesamt winken den Gewinnern Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von 50.000 Euro: In allen 16 Bundesländern gewinnt jeweils eine Schule den Landestitel und erhält 2.500 Euro Preisgeld und eine Patenschaft mit einem Unternehmen. Jeder der 16 „Energiesparmeister 2023“ gewinnt ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro. Zusätzlich haben alle 16 Landessieger die Chance beim Online-Voting zum Bundessieg weitere 2.500 Euro zu gewinnen.

Nähere Informationen zum Wettbewerb und den Bewerbungsbedingungen finden sich auf der Homepage www.energiesparmeister.de.