Green Deal Coburg: Die Stadt gemeinsam nachhaltiger machen

Kongress bringt am 25. Februar Ideen und Interessierte zusammen

Noch zeigen die Banner an den Arkaden am Schlossplatz, was sich Coburger*innen für ihre Stadt wünschen. Damit aus den Ideen Wirklichkeit wird, braucht es Menschen, die sie umsetzen. Der Green Deal-Kongress am 25. Februar soll genau das erreichen. „Dort vernetzen wir diejenigen, die dasselbe Projekt voranbringen wollen. Dann können sie gemeinsam die nächsten Schritte planen“, erklärt Katharina Probst vom Green Deal-Team.

Damit das Mitmachen im Mittelpunkt stehen, stellen Expert*innen die zehn Themengebiete nur in kurzen Pitches vor. Beim gemeinsamen Mittagessen finden die Gruppen zueinander. Im Anschluss beginnen die Workshops, bei denen konkrete Pläne für die einzelnen Projekte erarbeitet werden.

Im Vorfeld sind alle Nutzer*innen der Green Deal-Plattform https://mitmachen.coburg.de eingeladen worden. Wer sich noch kurzfristig für mehr Nachhaltigkeit in Coburg einsetzen will, kann sich bin zum Beginn des Kongresses dort ebenfalls anmelden oder spontan im Pfarrzentrum St. Augustin vorbeikommen.

Wer übrigens den Stadtbus für die Anreise nutzt, erhält gegen Vorlage des genutzten Tickets, einen Gutschein für eine SÜC-Tageskarte. Im Rahmen des Green Deal-Kongresses stellen sich auch zahlreiche Vereine und Gruppe aus verschiedensten Bereichen vor.

Green Deal-Kongress

  • 25. Februar – 10 bis ca. 14 Uhr
  • Pfarrzentrum St. Augustin, Coburg