Einladung zur öffentlichen Veranstaltung: "Heimat und Windkraft – ein Widerspruch?"

Am 12. Mai 2012 in der Stadthalle Kulmbach um 15 Uhr

Resolution des Bayerischen Wanderverbandes zur Energiewende – Einstimmig verabschiedet auf der Mitgliederversammlung des Bayerischen Wanderverbandes in Obertrubach am 10. März 2012

Einzigartiger Umbau unserer Kulturlandschaft

Einzigartiger Umbau unserer Kulturlandschaft

Der Bayerische Wanderverband ist anerkannter Naturschutzverband und fordert sein Recht ein, in den Anhörungen und Beteiligungsverfahren zum Thema Energiewende auch gehört zu werden. Mit der Energiewende ist ein Prozess in Gang gesetzt worden, der zu massiven Änderungen der Gesetze etwa im Bereich Planung, Mitbestimmung und Genehmigungsverfahren führt. Die Konsequenz dieser Veränderungen führt zu einem einzigartigen Umbau unserer Kulturlandschaft.

Der Bayerische Wanderverband hat zu diesem Thema eine eigenständige Position, die sich gesamtheitlich nicht nur auf klassische Naturschutzziele gründet, sondern auf eine umfassende Pflege unserer Kulturlandschaft abzielt. Aus der Sicht des Bayerischen Wanderverbandes werden in diesem Prozess die Mitwirkungsrechte der Zivilgesellschaft stark eingeschränkt. Gerade der Bayerische Wanderverband, der hier eine umfassende und integrative Position im Interesse der Kulturlandschaft einnimmt, muss in Zukunft sehr viel intensiver eingebunden werden.

Wir sind der Überzeugung, dass unsere reich gegliederte und vielfältige Kulturlandschaft die Grundlage nicht nur für die Identität der Menschen ist, sondern auch für die Biodiversität und den natürlichen Reichtum unserer Landschaft. Sie ist daher ein wertvolles und wichtiges Schutzgut, das nicht, wie in den derzeitigen Planungen vorgesehen, gegen geringfügige Ersatzzahlungen geopfert werden darf.

Wir setzen uns daher für eine umfassende und nachhaltige Energiewende ein, bei der die Schwerpunkte auf Energiesparen und intelligentes Energiemanagement liegen. Dadurch kann die massive Veränderung unseres Lebensraumes deutlich minimiert werden und die absolut notwendigen

Eingriffe können nachhaltig und landschaftsverträglich gestaltet werden. Um die vom Bayerischen Wanderverband dargestellte Problematik zu verdeutlichen, findet unter dem Thema „Heimat und Windkraft“ diese Veranstaltung statt, zu der wir herzlich einladen. Veranstalter sind der Bayerische Wanderverband, der Fichtelgebirgsverein, der Fränkische Schweiz Verein und der Frankenwaldverein.