Bayreuth/Hof: Spendenübergabe der VR-Bank an Lehrstühle der Universität Bayreuth

von links: Prof. Dr. Rolf Uwe Fülbier, Prof. Dr. Klaus Schäfer, Jürgen Dünkel (Vorstand VR Bank Bayreuth-Hof eG), Dr. Michael Hohl (1. Vorsitzender Universitätsverein Bayreuth e.V.)
von links: Prof. Dr. Rolf Uwe Fülbier, Prof. Dr. Klaus Schäfer, Jürgen Dünkel (Vorstand VR Bank Bayreuth-Hof eG), Dr. Michael Hohl (1. Vorsitzender Universitätsverein Bayreuth e.V.)

Die VR Bank Bayreuth-Hof eG. unterstützt die Universität Bayreuth seit Jahren mit einer großzügigen Spende. Am vergangenen Freitag wurde vom Vorstandmitglied der VR-Bank, Jürgen Dünkel, ein Spendenscheck in Höhe von 3.000 Euro an den Universitätsverein Bayreuth e.V., vertreten durch seinen 1. Vorsitzenden Dr. Michael Hohl, überreicht. Die Spende kommt traditionell dem Lehrstuhl für Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre (Prof. Schäfer) sowie dem Lehrstuhl für Internationale Rechnungslegung (Prof. Fülbier) und der Professur für Wirtschafts- und Unternehmensethik (Prof. Brink) zugute, um Forschung und Lehre zu unterstützen. Mit dieser Spende ist es möglich, Forschungsprojekte voranzutreiben, für die öffentliche Mittel der Universität nicht oder nicht in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen.

Die jährliche Spende unterstreicht die Verbindung zwischen der Universität Bayreuth und der VR Bank Bayreuth-Hof eG. Bankvorstand Jürgen Dünkel sagt dazu: „Die Universität ist ein Leuchtturm in unserer Region. Studierende profitieren von einer hervorragenden Ausbildung. Gleichzeitig werden Zukunftsthemen frühzeitig erkannt, erforscht und aufbereitet. Dieses Wissen kommt auch den Unternehmen vor Ort zu Gute. Diese Kombination aus Innovation und Verantwortung gegenüber jungen Menschen und der gesamten Gesellschaft unterstützen wir sehr gerne.“

Konkret werden dadurch am Lehrstuhl für Internationale Rechnungslegung Projekte in den Bereichen der Bilanz- und Kapitalmarktkontrolle sowie der Nachhaltigkeitsberichterstattung gefördert. Im Bereich Wirtschafts- und Unternehmensethik wird es durch die Spende möglich sein, die Aktivitäten am InnovationsLab für Ethik und Management zu verstärken. Am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre wird die Spende für die Vorbereitung von datengestützten Projekten im Bereich der Bankenregulierung („Basel III“) eingesetzt.