In Coburg geht es um die (Brat-)Wurst

In Coburg geht es um die (Brat-) Wurst. Foto: Markus Brehm

In Coburg geht es um die (Brat-) Wurst. Foto: Markus Brehm

Seßlach –  Die Tage werden heller, die Temperaturen milder und schon bald werden die ersten Rauchschwaden aus den Gärten aufsteigen. Dann ist wieder Grillzeit und meist liegt in unserer Region der Klassiker, die Coburger Bratwurst auf dem Rost. Dass man diese auf Kiefernzapfen im offenen Feuer brät und die Brötchen von oben aufschneidet dürfte vielleicht weltweit einzigartig sein, in der Region allerdings hinlänglich bekannt. Wer aber gerne tiefer eintauchen möchte in das Thema, der bekommt am Samstag, den 25. März von 14 bis 18 Uhr bei der Fleischerei Brehm in Seßlach Dietersdorf die Gelegenheit, Coburger Bratwürste selbst herzustellen. Im Rahmen eines vhs-Kurses wird vom Zerlegen eines halben Schweines, vom Wolfen und Herstellen der Gewürzmischung bis zum fertigen Produkt alles Wissenswerte vermittelt.

„Das Dietersdorfer Geheimrezept wird dabei natürlich nicht preisgegeben.“ betont der Kursleiter, Metzgermeister und Wild-Fleisch-Sommelier Markus Brehm. Ihm liegt die Original Coburger Rostbratwurst besonders am Herzen und so richtet er sich bei der Herstellung nach dem Uralten Bratwursterlass aus dem Jahre 1623 von Herzog Johann Casimir, in dem Länge und Gewicht genau festgelegt wurden. Auch die Rezeptur hat sich im Laufe der Jahrhunderte Verändert.

„Der Zeitraum in dem sich der Rindfleischanteil in die Bratwurst geschlichen hat, wird auf die 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts eingegrenzt.“ weiß Markus Brehm zu berichten, der für seine Bratwurst ausschließlich Schweinefleisch verwendet. Und so erfährt man ganz nebenbei auch allerlei Geschichtliches rund um die Coburger Spezialität. Bei einer kurzen Führung erhält man außerdem Einblick in einen heutigen EU-Fleischereibetrieb und einzuhaltende Standards und Vorschriften. Natürlich besteht die Möglichkeit, die Würste anschließend zu verkosten und mit nach Hause zu nehmen.

Anmeldungen sind telefonisch unter der Nummer 09561 8825 29 sowie online unter www.vhs-coburg.de möglich. Der Kurs findet zusätzlich auch am 22. April 2023 statt.