Zweite Bürgerinformationsveranstaltung der Bürgerinitiative „Lebenswertes Walsdorf 2.0 Hier kauf ich noch gern“

2. Bürgerinformationsveranstaltung der Bürgerinitiative "Lebenswertes Walsdorf 2.0 Hier kauf ich noch gern"
2. Bürgerinformationsveranstaltung der Bürgerinitiative "Lebenswertes Walsdorf 2.0 Hier kauf ich noch gern" Bild: privat

Das haben sich die Walsdorfer, die zur 2. Bürgerinformationsveranstaltung gekommen sind, nicht zweimal sagen lassen: um ihre persönliche Meinung gefragt, was ihre Vorstellungen und Erwartungen zum Thema „Einkauf“ und „Gewerbegebiet“ sind, fanden sie sich bereitwillig an den Moderationstischen ein.

2. Bürgerinformationsveranstaltung der Bürgerinitiative "Lebenswertes Walsdorf 2.0 Hier kauf ich noch gern"

2.Bürgerinformations-veranstaltung der Bürgerinitiative „Lebenswertes Walsdorf 2.0 Hier kauf ich noch gern“ Bild: privat

Trotz des stürmisch-kalten Wetters war damit die Veranstaltung der Bürgerinitiative „Lebenswertes Walsdorf 2.0. Hier kauf ich noch gern“ rundum gelungen und ein Erfolg.

Besser der Erhalt der bewährten Nahversorgung durch Nahkauf direkt im Ort, statt eines neu geplanten Gewerbegebietes mit zwingender Ansiedlung von Netto am nördlichen Ortsrand – für dieses Thema bringt sich die Bürgerinitiative ein. Da bei der ersten Unterschriftensammlung für das Bürgerbegehren ein formaler Fehler entstanden war, werden die Walsdorfer jetzt nochmals um ihre Unterschrift gebeten. Mit dieser Unterschrift stimmen sie, entgegen anderer, irreführender Darstellungen, noch in keiner Weise für oder gegen das neu geplante Gewerbegebiet ab.

Sobald die geforderte Anzahl der Unterschriften vorliegt, kann vielmehr das Bürgerbegehren angestoßen werden. Erst danach entscheiden die Bürger mittels Bürgerentscheid darüber, abgestimmt ob die Erschließung des neu geplanten Gewerbegebiet „Birkigtäcker“ mit Ansiedlung des Discounters Netto durch die Gemeinde verwirklicht werden soll.