Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 08.02.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Katalysator aus Toyota gestohlen

BAMBERG. Im Bereich Pfisterstraße / Nürnberger Straße wurde zwischen Montag, 13.00 Uhr, und Dienstag, 07.00 Uhr, aus einem dort geparkten blauen Toyota der Katalysator gestohlen. Hierzu wurde vermutlich das Auto mittels eines Wagenhebers angehoben und der Katalysator mittels eines Winkelschleifers entfernt. Dadurch wurde auch die Auspuffanlage beschädigt, weshalb die Polizei von einem Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro ausgeht. Der Entwendungsschaden wird auf ca. 500 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Geldbörsendiebstahl

BAMBERG. Am Dienstag zwischen 13.10 Uhr und 13.20 Uhr wurde aus einem Geschäft in der Forchheimer Straße eine rosafarbene Damengeldbörse gestohlen, welche die Geschädigte für kurze Zeit unbeaufsichtigt in einem Regal abgelegt hatte. Darin befanden sich neben einem dreistelligen Bargeldbetrag noch verschiedene Ausweispapiere und Geldkarten im Gesamtwert von etwa 200 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstähle

BAMBERG. Am Dienstag wurden ein junges Mädchen sowie ein Mann beim Ladendiebstahl in zwei verschiedenen Geschäften im Stadtgebiet Bamberg vom Personal ertappt. Es wurden Nahrungsmittel und Kosmetikartikel für insgesamt knapp 30 Euro gestohlen. Das Mädchen wurde in Obhut ihrer Mutter gegeben.

Skoda zerkratzt

BAMBERG. Sachschaden von etwa 4000 Euro wurde am Dienstag zwischen 07.30 Uhr und 11.30 Uhr in der Gönnerstraße an einem dort geparkten silberfarbenen Skoda angerichtet. Ein Unbekannter hat den Pkw an drei Fahrzeugseiten mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Dienstagfrüh gegen 11.00 Uhr wurde auf dem Parkplatz eines Baumarktes am Laubanger die rechte Türe eines dort abgestellten blauen VW Passat angefahren, so dass an dem Auto Sachschaden von etwa 1500 Euro entstanden ist. Der geschädigte Fahrzeughalter hat glücklicherweise den flüchtenden Unfallfahrer beobachtet und hat sich das Kennzeichen notiert, weshalb die Polizei wegen Unfallflucht Ermittlungen aufgenommen hat.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Dienstagmittag kurz nach 13.00 Uhr missachtete ein Renault-Fahrer an der Kreuzung Berliner Ring / Zollnerstraße die Vorfahrt einer Radfahrerin, die dadurch stürzte und leicht am Bein verletzte. Die junge Frau musste zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1100 Euro.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfälle

THÜNGFELD. Ein 82-Jähriger befuhr am Dienstagmittag die Hauptstraße aus Richtung Attelsdorf kommend. Dieser kam aus ungeklärter Ursache mit seinen beiden rechten Reifen auf eine Bordsteinkante, sodass das Lenkrad verrissen wurde. Hierbei prallte der Mercedes gegen eine Grundstücksmauer und beschädigt diese schwer. Bei dem Unfall verletzt sich der Mann leicht. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf etwa 7.500 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

UNTERLEITERBACH. Bereits am 1. Februar beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen geparkten Pkw und flüchtete ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 500 Euro zu kümmern. Der Skoda Superb war in der Zeit von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr, auf einem Parkplatz eines Gasthofes in der Schloßstraße abgestellt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

HIRSCHAID. In eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Dienstag, gegen 22.20 Uhr, ein E-Scooter-Fahrer in der Bamberger Straße. Im Rahmen der Kontrolle wurde durch die Polizeibeamten Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab 1,68 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Desweitern wurde festgestellt, dass der 24-Jährige keine Fahrerlaubnis besitzt.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Unfall verursacht und geflüchtet

BAMBERG A73. Am Dienstagmorgen fuhr ein schwarzer VW Polo bei der Anschlussstelle Memmelsdorf auf die A 73 in Richtung Süden auf. Er wechselt auf den rechten Fahrstreifen, obwohl dort ein weißer Opel Mocca fuhr. Die Fahrerin dieses Autos wich nach links aus und stieß gegen einen roten Renault Twingo der neben ihr auf dem linken Fahrstreifen fuhr. Der VW Polo fuhr weiter, ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 1000 Euro zu kümmern. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich mit der Verkehrspolizei Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-510 in Verbindung zu setzen.

Böller auf die Autobahn geworfen

GUNDELSHEIM A70. Mittwochnacht bemerkte ein Autofahrer, dass Personen Böller von einer Brücke auf die Autobahn A 70 bei Gundelsheim warfen. Einer der Böller explodierte unter seinem Fahrzeug. Von den hinzugerufenen Polizeistreifen konnten zwei Verdächtige vorläufig festgenommen werden. Bei den beiden jungen Männer im Alter von 23 und 25 Jahren, die aus dem Raum Bamberg kommen, wurden noch nicht abgebrannte Böller und geringe Mengen Rauschgift aufgefunden. Sie müssen sich nun wegen gefährlichen Eingriffes in den Straßenverkehr und Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz und Sprengstoffgesetz verantworten. Ein Schaden am Pkw des Zeugen entstand zum Glück nicht.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfallflucht

Leutzdorf. Dienstagnachmittag fuhr ein 26-jähriger Mann mit seinem Tiefladergespann von Leutzdorf in Richtung Gößweinstein. Kurz nach Leutzdorf kam ihm ein dunkles Auto entgegen, dass mit seinem Spiegel an das Gespann kam und diesen beschädigte. Der Unbekannte fuhr weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Vermutlich handelt es sich bei dem Fahrzeug um einen schwarzen Ford.

Pretzfeld. Ein 53-jähriger Mann parkte Dienstagfrüh seinen schwarzen VW Golf auf einem öffentlichen Parkplatz am Kohlfurter Weg, zwischen den Stadtwerken und dem Wiesentgarten. Als er gegen 17:30 Uhr wieder bei seinem Auto ankam stellte er fest, dass seine linke hintere Fahrzeugseite beschädigt war. Vermutlich wurde der VW Golf von einem anderen Fahrzeug touchiert und hinterließ einen Schaden von ca. 3000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden (09194/7388-0).

Verkehrsunfall

Wichsenstein. Aus ungeklärter Ursache kam am Dienstfrüh ein 26-jähriger Mann mit seinem Fiat auf der Straße zwischen Wichsenstein und Hardt von der Fahrbahn ab und fuhr nach einigen Metern gegen einen Baum. Der junge Mann kam mit mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus nach Forchheim und der Schaden an seinem Auto beläuft sich auf ca. 20000 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Forchheim. Am Dienstag zwischen 11:50 und 12:15 Uhr parkte ein weißer Kleintransporter auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurants „Am halben Weg“. Als der Fahrer zu seinem Fahrzeug zurückkam musste er einen frischen Unfallschaden an der Fahrzeugfront feststellen. Der Unfallverursacher hatte sich offensichtlich entfernt, ohne sich um den Schaden von ca. 2000.- Euro zu kümmern. Hinweise zum Flüchtigen nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Burgkunstadt, LKR. Lichtenfels. Am Dienstagabend, gegen 19:00 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beim rückwärts Wenden in der Geheimrat-Püls-Straße eine Mauer und einen Gartenzaun, sowie die Straßenlaterne. . Bei dem Fahrzeug muss es sich vermutlich um einen VW Golf 3 mit Lichtenfelser Kennzeichen handeln. Splitter der Rückbeleuchtung konnten von den eingesetzten Beamten am Unfallort gesichert werden. Zeugen der Verkehrsunfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Redwitz an der Rodach, LKR. Lichtenfels. Am Dienstag, gegen 16:10 Uhr wurde ein 59-jähriger Mann, welcher mit seinem Kleinkraftrad in der Straße Gries unterwegs war, einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten die Beamten feststellen, dass der Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Die Weiterfahrt wurde untersagt, ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Sachbeschädigung

Lichtenfels. In der Zeit von Samstag, 31.12.2022 bis Dienstag 31.01.2023, riss ein unbekannter Täter in der Krößwehrstraße am dortigen Parkplatz die Winterverkleidung des Parkautomaten ab, brach den Münzeinwurf auf und warf einen Böller in das Innere des Automaten, welcher dort explodierte. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Zeugen die zur Tatzeit Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfallflucht

Ebensfeld, LKR. Bad Staffelstein. Rund 200 Euro Sachschaden entstanden bei einer Verkehrsunfallflucht auf der Kreisstraße LIF 8. Am Dienstagmittag fuhr ein 21-jähriger Mann mit seinem Pkw von Ebensfeld in Richtung Eggenbach, hier kam ihm ein bislang unbekannter Fahrzeugführer mit seinem Lkw entgegen, welcher den linken Außenspiegel touchierte und ohne sich um den Schaden zu kümmern davonfuhr. Der junge Mann konnte sich das Kennzeichen des LKW notieren, hier sind weitere Ermittlungen erforderlich.

Sachbeschädigung durch Graffiti

Burgkunstadt, LKR. Lichtenfels. In der Zeit von Sonntagnacht bis Montagnacht besprühten bislang unbekannte Täter das Mauerwerk der Regens-Wagner-Stiftung im Burgweg in nicht unerheblicher Größe mit Graffiti. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1500 Euro. Zeugen die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 in Verbindung zu setzen.