Kegeln: CKC Morenden Bayreuth unterliegt PSV Franken Neustadt

symbolbild kegeln

DCU 1. Bundesliga – 2022/2023: Der Meister strauchelt, fällt aber nicht!

PSV Franken Neustadt (5539) vs. CKC Morenden Bayreuth e.V. (5405)

Derbys haben ihre eigenen Gesetze, das bewahrheitet sich immer wieder, so auch diesmal. Der deutsche Meister Franken Neustadt begann das Spiel sehr nervös und verhalten, man eröffnete dem CKC Morenden Bayreuth Chancen doch diese konnten dann nur teilweise angenommen werden. Der etwas schwächelnde Meister wäre an diesem Tag schlagbar gewesen, doch selbst mit einer etwas schwächeren Heimleistung behielt der Klassenprimus seine weiße Weste zu Hause. Das ist einfach so wenn man Meister werden will muss man auch solche Spiele gewinnen. Morenden verkaufte sich ganz gut, auch wenn mehr möglich gewesen wäre, aber da hätte es noch mehr gebraucht wie einen überragenden Julian Böhm.

Im Startpaar wirkten alle Akteure bis auf den Jüngsten, Bastian Landmann (881) nervös. Gerade die Neustädter Startspieler zeigten ungewohnte Schwächen, so konnte der Morenden René Ott (913) vor allem durch eine sehr starke Schlussbahn seinem Gegner Jürgen Biberbach (873) 40 Kegel abnehmen. Und Bastian Landmann hielt sich gegen Alexander Wellach mit einem Kegel schadlos. Wer hätte das gedacht die Wagnerstädter führten nach dem Startpaar, doch das sollte nicht lange so bleiben. Der deutsche Meister rückte im Mittelpaar die Fronten wieder zurecht. Die Bayreuther Spieler Hans Dippold (858) und Stefan Kullmann (839) brachten kein Bein auf die Bahn und kamen unter die Räder. Hans Dippold musste Sascha Hammer (937) mit 79 Kegel vorbeiziehen lassen. Noch schlimmer kam es bei Stefan Kullmann, er bekam von dem besten Neustädter Patrick Kalb (1001) mit 162 Kegel eine richtige Abreibung. So wurden aus 41 Kegel Vorsprung 200 Kegel Rückstand und das Spiel war eigentlich entschieden. Jetzt ging es nur noch darum nicht ganz den Boden zu verlieren. So stemmten sich die Bayreuther Schlussleute gegen die Niederlage und um Ergebniskosmetik bemüht. Michael Prill (913) spielte aber teilweise auch mit angezogener Handbremse und musste sich dem starken Steffen Hönninger (962) mit 49 Kegel geschlagen geben. Der wieder bärenstarke Julian Böhm (1001) sorgte dann nochmal für ein Highlight als er den für seine Verhältnisse schwachen Michael Moosburger (886) klar mit 115 Kegel besiegte.

Dennoch stand der klare und verdiente Sieg für den deutschen Meister Franken Neustadt fest, der auf dem besten Weg ist seinen Titel zu verteidigen. Für die Bayreuther Mannschaft heißt es jetzt sich auf die zwei folgenden Heimspiele gegen die starken Thüringer aus Gebesee und zum nächsten Derby gegen den SKV Goldkronach vorzubereiten, auf der Heimbahn muss gepunktet werden.

Stimmen zum Spiel

Michael Prill (Spielführer CKC Morenden): Tja, Glückwunsch an Neustadt, wir konnten die Einladung die ihr uns im Startpaar gegeben habt nicht annehmen, auch wir hatten nicht die Konstanz wie aus dem letzten Spiel durchgezogen. Dementsprechend haben wir auch verdient verloren, bzw. ihr habt verdient gewonnen. Wir wünschen euch auf dem Weg zur Meisterschaft noch die notwendigen Holz die ihr braucht.

Jürgen Biberbach (Spielführer PSV Franken Neustadt): Das Spiel hat nicht gehalten was zumindest ich mir von den Leistungen her versprochen habe. Wir haben unsere schwächste Heimleistung abgeliefert, es ging vor allem die Kompaktheit, die uns in den letzten Wochen auszeichnete komplett verloren. Beide Mannschaften zeigten von schwachen über gute bis sehr starke Leistungen, es war sehr wechselhaft. So würde ich es unter dem Strich als Arbeitssieg einordnen. Nach kurzeitigen Rückstand nach dem Startpaar war es dann ab dem Mittelpaar eine klare Sache und ungefährdet.

Ergebnisse CKC Morenden Bayreuth 1: René Ott (913), Bastian Landmann (881), Hans Dippold (858), Stefan Kullmann (839), Julian Böhm (1001), Michael Prill (913)

Ergebnisse PSV Franken Neustadt 1: Jürgen Bieberbach (873), Alexander Wellach (880), Sascha Hammer (937), Patrick Kalb (1001), Michael Moosburger (886), Steffen Hönninger (962).

Weitere Tabellen und Infos gibt es hier und hier.