Landkreis Lichtenfels: Günther Bräu in Burgkunstadt plant Investitionen – Landrat setzt Unternehmensbesuche fort
„Sie senden mit Ihren Investitionsplänen ein positives Zeichen für den Wirtschaftsstandort Landkreis Lichtenfels.“ Mit diesen Worten würdigte Landrat Christian Meißner die Erweiterungspläne der Privatbrauerei Günther-Bräu nach seinem Besuch in dieser Woche in Burgkunstadt. „Und dies in einer Branche, die zunehmend mit Schwierigkeiten zu kämpfen hat.“
Dipl. Braumeister Peter Günther führt gemeinsam mit seiner Tochter Lorenza die Brauerei- nun bereits in der 6. Generation. „Mit dem Erweiterungsbau werden wir unseren Produktionsstandort ‚In der Au‘ in Burgkunstadt stärken, den wir im Jahr 2005 neu gebaut haben. Wir wollen damit unsere Produktion noch effizienter und nachhaltiger gestalten, damit auch die nächste Generation den Betrieb erfolgreich weiterführen kann“, so der Chef von der Günther-Bräu zuversichtlich.
Dabei haben auch die Brauereien mit den enorm gestiegenen Energiekosten zu kämpfen. „Auch bei den Zutaten für unser Bier – Wasser, Malz und Hopfen – sind die Kosten stark gestiegen“, ließ Lorenza Günther wissen. „Grundlage für unser Geschäft ist ein gutes Bier mit hoher Qualität herzustellen – wir brauen inklusive unserer Saisonbiere 13 verschiedene Sorten ausschließlich mit regionalen Zutaten. Zudem stehen wir mit unserer über 180-jährigen Tradition für Glaubwürdigkeit und Treue zum Standort Burgkunstadt und der Region Oberfranken, ohne dabei die Innovation außer Acht zu lassen.“ erläutert die Juniorchefin Lorenza den eingeschlagenen Weg ihrer Vorfahren.
„Für mich ist es immer wieder zutiefst befriedigend, wenn ich v.a. bei meinen Unternehmensbesuchen erfahre, wie die heimischen Betriebe den sich ständig ändernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen erfolgreich begegnen. Besonders bemerkenswert ist, wenn damit auch für die „nächste Generation“ nachhaltig gewirtschaftet wird und die Weichen für die Fortführung des Betriebes gestellt werden“, stellt der Landrat anerkennend fest.
Neueste Kommentare