Warnung vor angeblichen „Domain-Rechnungen“ der „H.S.I. Deutschland“

Grade wieder sehr aktuell: Oberfränkische Firmen erhalten E-mails mit der erfreulich ausführlichen Information:

Sehr geehrte Frau / Herr,

Nachfolgend die einzelheiten zu der Domain Registrierung für 2023 / 2024.

Wir hoffen Sie ausreichend informiert zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Emma Fischer
Kundendienst
H.S.I Deutschland

Die "Rechnung" der H.S.I. Deutschland ...

Die „Rechnung“ der H.S.I. Deutschland …

Eine angebliche „H.S.I Deutschland Domain & Web Hosting Service“ verschickt als Rechnung getarnte Angebote, welche Firmen dazu verleiten sollen die nicht existierenden Dienste dieses nicht existierenden Unternehmens zu buchen.

Die „Rechnungen“ sind fast schon eine Frechheit. Abgesehen davon dass keinerlei Kontaktdaten angegeben sind (kein Wunder, die Firma gibts ja nicht) wird auch nicht genannt für welche Domains denn diese „Rechnung“ erhoben wird. Überweisen soll man das Geld innerhalb von zwei Wochen auf ein Konto in Spanien …

Erst im „Kleingedruckten“ am unteren Seitenrand steht um was es eigentlich geht (Zitat):

Basierend auf dem vorgenannten angebot, welches der rechnung im falle der annahme durch sie zugrundeliegen wird, werden wir für sie die folgenden dienstleitungen durchführen: die anmeldung des domain- zusatzes .eu oder .info, welcher Ihrem aktuellen domainnamen hinzugefügt wird. Sofern sie mit dem oben dargestellten einverstanden sind, wird Ihre domainregistrierung für den oben genannten zeitraum gültig sein. Achten sie bitte darauf. Dies ist ein angebot und keine rechnung, die zahlung auf dieses angebot hin wird als annahme des angebotes oder auftragsbestätigung verstanden.

Ob allerdings eine solche „Dienstleitung“ [sic] von einer nicht existierenden Firma überhaupt erbracht werden kann, bleibt dahingestellt. Vor allem wenn ja nicht mal bekannt ist um welche Domain es sich handelt …

Auch eine Nachfrage bei „Emma Fischer“ mit der schönen E-Mail-Adresse „bouwmankim00@gmail.com“ wird vermutlich wenig bringen.

Tüpfelchen auf dem i: der derzeit reguläre Preis für .eu oder .info Domains liegt bei einem Bruchteil der geforderten Summe.

Fazit: Keinesfalls bezahlen.


Siehe dazu auch

6 Antworten

  1. Köchner Herbert sagt:

    Vielen Dank für den Hinweis.
    Habe das auch bekommen

  2. Ralf Kamnitzer sagt:

    Vielen Dank für den Hinweis. Heute ist bei mir ebenfalls eine solche Rechnung per E-Mail eingetroffen. Hier auf der Rechnung fehlen noch einige Angaben.

  3. Detlev Garten sagt:

    Vielen Dank für den Hinweis.Bei mir ist heute ebenfalls solch eine Rechnung per E-mail gekommen

  4. Guckenbiehl-Zahntechnik Mayen sagt:

    Vieln Dank für den Hinweis. Rechnung kam bei uns per E-Mail an.

  5. Dieter Huemmer sagt:

    Wir haben heute als Stadt Forchheim auch eine solche Rechnung bekommen und dank eueres Hinweises gleich gelöscht. Besten Dank

  6. Dagmar Nitsch-Musikant sagt:

    Vielen Dank für den Hinweis. Habe heute ebenfalls eine Rechnung wie abgebildet erhalten.