Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 28.01.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Bamberg. Fahrradtaschen im Wert von 70,- Euro wurden am letzten Wochenende aus einem Keller in der Pfisterstraße entwendet.

Bamberg. Am Freitagnachmittag, zwischen 16 und 16.30 Uhr, wurde in der Langen Straße eine Jacke entwendet. Der Geschädigte hatte seine Jacke kurz abgelegt, dies nutzte der Täter zum Diebstahl.

Bamberg. Eine Tasche mit Inhalt wurde dann noch am Freitagabend in einer Bar in der Oberen Sandstraße gestohlen. Auch hier ließ der Besitzer seine Jacke unbeaufsichtigt, der Wert wird von ihm mit über 180,- Euro angegeben.

Bamberg. Zu guter Letzt wurde noch ein Handy- und ein Geldbörsendiebstahl im Gesamtwert von 1000,- Euro zur Anzeige gebracht. Die beiden Gegenstände wurden in der Nacht von Freitag auf Samstag in einer Gaststätte am Pfahlplätzchen gestohlen.

Sachbeschädigungen

Bamberg. Ein Absperrpfosten wurde am Montag in der Pfarrfeldstraße beschädigt. Ein Unbekannter riss den Pfosten aus der Verankerung, der Schaden wird auf 100,- Euro geschätzt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Einbrüche

HEILIGENSTADT. Im Zeitraum von Donnerstagabend bis Freitagfrüh wurde versucht, am Rathaus von Heiligenstadt eine Tür aufzuhebeln. An der Holzzugangstür konnten frische Hebelspuren festgestellt werden. Letztendlich wurde die Tür jedoch nicht aufgebrochen. Durch Beschädigungen am Türrahmen und am Türschloss entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2000,- Euro. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land erbittet Täterhinweise unter der Telefonnummer 0951 / 9129 – 310.

Verkehrsunfallfluchten

HEILIGENSTADT / VEILBRONN. Im Zeitraum von Mittwochmittag bis Donnerstagmittag wurde in Veilbronn ein Pkw angefahren. Der blaue BMW stand auf einem frei zugänglichen Parkplatz und wurde an der Frontstoßstange beschädigt. Offensichtlich stieß ein bislang unbekannter Fahrzeugführer gegen den blauen BMW und entfernte sich anschließend, ohne sich um den verursachten Schaden zu kümmern. An dem geparkten Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1000,- Euro. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land erbittet Täterhinweise unter der Telefonnummer 0951 / 9129 – 310.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Weilersbach. Am Freitagnacht führten Beamte der Polizei Ebermannstadt eine Geschwindigkeitsmessung auf der B470 bei Weilersbach durch. Dabei hielten sich mehrere Autofahrer nicht an die vorgegebene Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h. Sie wurden angehalten und vor Ort auf ihr Fehlverhalten hingewiesen. Der Schnellste war mit 97 km/h unterwegs.

Wiesenttal. Im Ortsteil Neudorf fuhr am Freitagmittag ein grün-weißer Lkw beim Rangieren eine Straßenlaterne an. Anschließend entfernte sich der Fahrer samt Fahrzeug, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Es entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 1000,- Euro. Anhand der Aufschrift dürfte es sich bei dem Lkw um einen Liefer-Lkw für Fenster und Türen handeln. Möglicherweise fiel im Gemeindegebiet von Wiesenttal ein solcher Lkw im Laufe des Freitags bei einer Lieferung auf. Hinweise an die Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel. 09194/7388-0.

Pretzfeld/OT Wannbach. Am Freitagnachmittag gerieten zwei Hundebesitzer während ihres Spazierganges in Streit, nachdem die Hunde zunächst aufeinander los gingen. Im Verlauf des Streites beleidigte und bedrohte ein 76-Jähriger seinen 53-jährigen Kontrahenten, woraufhin die Polizei eingeschaltet wurde. Nun wird gegen den Aggressor ein Strafverfahren geführt.

Kirchehrenbach. Mit einer nicht täglich vorkommenden Unfallflucht mussten sich am Freitagmittag Beamte der Polizeiinspektion Ebermannstadt beschäftigen. Gegen 13:45 Uhr konnten drei Militärfahrzeuge von Pretzfeld kommend beobachtet werden, die die Hauptstraße in Kirchehrenbach in Richtung Wiesenthau befuhren. Eines der Fahrzeuge touchierte hierbei ein Hauseck und fuhr ohne anzuhalten weiter. Ob es sich um amerikanische oder deutsche Militärfahrzeuge gehandelt hat, ist Gegenstand er derzeitigen Ermittlungen. Es entstand Sachschaden von mindestens 2500,- Euro. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel. 09194/7388-0.

Ebermannstadt. Eine weitere Unfallflucht wurde am Freitagvormittag zur Anzeige gebracht. Im Verlauf des Freitagvormittags wurde auf dem Parkplatz in der Straße An der Wiesent ein brauner Hyundai von einem unbekannten Fahrzeug angefahren. Das Fahrzeug des 57-jährigen Geschädigten parkte ordnungsgemäß auf dem dortigen öffentlichen Parkplatz. Zeugenhinweise an die Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel. 09194/7388-0.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Eggolsheim. Am Freitag in der Früh missachtete der 18jährige Fahrer eines Mazda an der Einmündung der Kreisstraße FO 5 zur Staatsstraße 2244 die Vorfahrt einer 20jährigen Opel-Fahrerin. In Folge dessen kam es zum Streifvorgang zwischen den beiden Fahrzeugen. Verletzt wurde dabei niemand. Am Mazda entstand jedoch ca. 600.- Euro und am Opel ca. 400.- Euro Sachschaden.

Unfallfluchten

Forchheim. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer fuhr am Mittwoch zwischen 11:00 bis 12:00 Uhr auf dem Kundenparkplatz der Geschäfte in der Bayreuther Straße Höhe Hausnummer 6 einen dort geparkten weißen Pkw Skoda Citigo an. Ohne sich um den dabei am Skoda entstandenen Sachschaden von 1200.- Euro kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 zu melden.

Neunkirchen a.Brand. Einem aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass der Fahrer eines Pkw Audi nicht auf seinen Unfallschaden in Höhe von 250.- Euro sitzen bleibt. Der Zeuge konnte nämlich am Freitag um 18:30 Uhr in der Forchheimer Straße beobachten, wie der 59jährige Fahrer eines Pkw Hyundai beim Rückwärtseinparken mit seiner Anhängerkupplung gegen den Audi fuhr. Statt sich um den Fremdschaden zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher einfach davon. Dank der Informationen durch den Zeugen konnte der flüchtige Unfallverursacher schnell ermittelt werden, welcher sich nun wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort strafrechtlich verantworten muss.

Sonstiges

Forchheim. Am Freitag kurz vor Mitternacht geriet der 33jährige Fahrer eines BMW in der Bayreuther Straße in eine Verkehrskontrolle. Da er eine Haschischpfeife mit sich führte und bei ihm ein Drogentest positiv verlief, wurde ihm die Weiterfahrt untersagt, bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt und seine Rauschgiftutensilien sichergestellt. Anzeigen nach dem Betäubungsmittelgesetz und Straßenverkehrsgesetz sind die Folge.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Zeugen gesucht!

Lichtenfels. Am Freitagabend entwendete ein bislang unbekannter männlicher Täter ein Smartphone in einem Bräunungscenter in der Bamberger Straße. Der Tatverdächtige verwickelte eine 34-jährige Angestellte in ein Gespräch. Dabei nutzte der Täter einen für ihn günstigen Augenblick, um das hochwertige Smartphone der Angestellten zu entwenden. Anschließend verließ er den Tatort. Wer hat hierzu Beobachtungen machen können? Hinweise nimmt die Polizei Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/95200 entgegen.

Kontrolle endet in Handschellen

Lichtenfels. Am Freitagmorgen kontrollierten Zivilkräfte der Polizei einen 43-Jährigen in der Viktor-v.-Scheffel-Straße. Der Kontrollierte versuchte die Beamten zunächst durch Angabe falscher Personalien zu täuschen. Kurz darauf konnten sie den Grund für die falsche Namensangabe herausfinden. Gegen den 43-jährigen Lichtenfelser lag ein Haftbefehl vor. Er wurde daraufhin verhaftet und in eine nahegelegene Justizvollzugsanstalt gebracht.

Fehler beim Abbiegen führt zu Verkehrsunfall

Weismain. Im Einmündungsbereich Vizekanzler-Reuß-Straße/Pater-Otto-Hopfenmüller-Straße kam es am Freitagnachmittag zu einem Verkehrsunfall. Eine 38-jährige Fahrzeugführerin bog in weitem Bogen ab und übersah, allem Anschein nach, den Gegenverkehr. Sie stieß mit der Fahrzeugfront gegen das entgegenkommende Fahrzeug eines 70-Jährigen. Die beiden Fahrzeugführer blieben unverletzt. Es entstand jedoch erheblicher Sachschaden an den Fahrzeugen.