Vollsperrung der Bamberger Martin-Luther-Straße
Wegen Tiefbauarbeiten zur Erweiterung des Fernwärmenetzes ist die Martin-Luther-Straße zwischen Gabelsbergerstraße und Dr.-von-Schmitt-Straße ab Montag, 30. Januar 2023, bis voraussichtlich 28. April 2023 für den Verkehr komplett gesperrt. Fußverkehr kann die Maßnahme passieren. Für Rad- und Individualverkehr wird eine Umleitung eingerichtet.
Offensichtlich ist die Straße NICHT für den kompletten, sondern lediglich für den Fahrverkehr gesperrt. Schließlich ist fußläufiger Verkehr möglich.
Ist Radverkehr kein Individualverkehr? Wie wird diesbezüglich der Fußverkehr eingestuft, der doch von der Umleitung eben nicht betroffen ist?
Die Autor/inn/en derartiger Meldungen sollten unbedingt einen Deutschkurs besuchen, so daß sie die Begriffe anschließend korrekt benutzen (können). Es ist geradezu erschreckend, wie sehr gerade in Mobilitätsfragen die Blickwinkel verzerrt sind: Als „Verkehr“ gilt nur, was sich mit Hilfe eines starken Motors bewegt – und das in Zeiten hoffnungslos verstopfter Straßen (im – abgesehen von Singapur -weltweit dichtesten Netz), gesundheitsgefährdender Luftbelastung, Zerschneidung und Zerstörung wertvoller Landschaften und Lebensräume sowie ungebremsten Klimawandels.