Der Markt Egloffstein präsentiert das neue digitale Bürgerserviceportal

Der Markt Egloffstein präsentiert das neue digitale Bürgerserviceportal Januar 2023
Der Markt Egloffstein macht es seinen Bürgern denkbar einfach. Auf der Startseite der gemeindlichen Webseite www.egloffstein.de finden sich die Dienste unter dem Button „Bürgerserviceportal“. Grafik: Markt Egloffstein

Rathausverwaltung Egloffstein geht online: Das neue digitale Bürgerserviceportal des Marktes Egloffstein

Spätestens seit der Coronakrise ist klar: Die Bürger nutzen Online-Dienste der Verwaltung gerne, wenn sie angeboten werden. Die Nutzungszahlen von Online-Verwaltungsdiensten in Bayern konnten seit Corona einen sprunghaften Anstieg um 30 Prozent verzeichnen. Zunächst waren es insbesondere die internetbasierten Kfz-Dienste der Zulassungsbehörden. Deren Nutzung schnellte um 1700 Prozent in die Höhe.

Doch auch viele andere Dienste sparen Bürgerinnen und Bürgern viel Zeit. So hat sich der Markt Egloffstein entschieden, auch seinen Bürgern ein rein digitales Bürgerserviceportal anzubieten. Sie finden hier aktuell zum Start rund 60 Verwaltungsdienstleistungen von „A“ wie „Abmeldung des Wohnsitzes ins Ausland“ bis „Z“ wie „Zuteilung einer Hausnummer“. Das Angebot soll stetig erweitert werden. Auch evtl. anfallende Gebühren können bequem online beglichen werden.

Der Markt Egloffstein macht es seinen Bürgern denkbar einfach. Auf der Startseite der gemeindlichen Webseite www.egloffstein.de finden sich die Dienste unter dem Button „Bürgerserviceportal“. Für den Großteil der Online-Anträge braucht man sich lediglich mit Nutzernamen und Kennwort zu registrieren.  Alternativ ist auch die Nutzung über das Software-Zertifikat authega möglich. Für einige weitere Online-Dienste, die ein besonders hohes Sicherheitsniveau erfordern, brauchen die Nutzer für die Anmeldung im Portal den eigenen Personalausweis mit freigeschalteter eID und eine kostenlose App, die sie aus einem der gängigen App-Stores herunterladen.

„Selbstverständlich ist Bürgern die Sicherheit ihrer Daten wichtig“, so Bürgermeister Stefan Förtsch in einer Pressemeldung. „Deshalb muss die Registrierung für sie absolut sicher sein. Gleichzeitig muss auch für die Behörde die Identität des Antragstellers sicher nachvollziehbar sein. Beide Sicherheits-Aspekte werden durch die Anmeldung im Bürgerservice-Portal berücksichtigt.“

Freistaat Bayern fördert Digitalisierung in Egloffstein

Die Idee, Verwaltungsdienste rund um die Uhr – 24 Stunden am Tag – von zu Hause am PC oder von unterwegs via Smartphone verfügbar zu machen, fand auch Gefallen bei der Staatsregierung. Nachdem der Marktgemeinderat durch Beschluss grünes Licht für die Umsetzung gegeben hatte, sprach Bürgermeister Förtsch erfolgreich beim Bayerischen Heimat und Finanzministerium sowie beim Staatsministerium für Digitales vor. Der Freistaat Bayern unterstützt die Einrichtung des Bürgerserviceportals im Markt Egloffstein mit knapp 20.000 € im Wege der Anteilsfinanzierung.