MdB Anette Kramme übergibt KlimaKiste an die Grundschule St. Georgen
Eine kleine grüne Kiste voll mit geballtem Wissen über Klimawandel und Klimaschutz übergab die Bayreuther Bundestagsabgeordnete Anette Kramme an Schüler der Grundschule St. Georgen in Bayreuth. „Mit der KlimaKiste können sich Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrerschaft unkompliziert und praxisnah mit dem Thema Klimaschutz beschäftigen und ihr alltägliches Handeln in einen direkten Zusammenhang dazu bringen“, lobte Schulleiterin Gabi Hemmer den handlungsorientierten Ansatz der KlimaKiste.
Dass sich die Kinder der 3b und 4a bereits intensiv mit dem Thema Umweltschutz auseinandersetzten, zeigten sie mit einem eigens einstudierten Lied. „Auch der von den Schülern gepflegte Schulgarten zeugt von viel Umweltbewusstsein. Ich finde es sehr wichtig, dass sich Kinder bereits früh mit Umweltschutzmaßnahmen beschäftigen und nicht die gleichen Fehler machen wie die Generationen vor ihnen“, meinte Anette Kramme.
Die KlimaKiste ist Bestandteil des erfolgreichen Klimaschutzprogramms Aktion Klima! Des BildungsCent e.V., das vom Bundesumweltministerium gefördert wird. Die Kiste ist je nach Altersstufe der Zielgruppe unterschiedlich gepackt.
Die KlimaKiste für Kitas und Grundschulen führt die jüngeren Kinder hauptsächlich spielerisch und visuell an die Thematik heran. Für die älteren Schülerinnen und Schüler wird es durch professionelle Messgeräte und Berechnungen anspruchsvoller.
1400 Schulen aus der gesamten Bundesrepublik sind bereits Teilnehmer an der Aktion Klima!. „Eine Anmeldung lohnt sich und ist im Internet unter http://klima.bildungscent.de möglich“, erklärt Anette Kramme.
Neueste Kommentare