Erzbischof Schick gratuliert dem Papst zum 85. Geburtstag

Ein „Vater unser“ von jedem Bamberger Katholiken für den Papst

(bbk) Im Rahmen einer Privataudienz im Vatikan hat der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick am Montag (16.04.12) Papst Benedikt XVI. zu seinem 85. Geburtstag gratuliert. „Im Namen der ganzen Erzdiözese Bamberg gratuliere ich Ihnen von ganzem Herzen und wünsche Ihnen für viele weitere Jahre Gesundheit, Frieden und Freude “, sagte der Bamberger Erzbischof.

Der Heilige Vater hatte statt persönlicher Geschenke um das Gebet für sich und seinen Dienst in der Kirche und der Welt gebeten. Erzbischof Schick überreichte dem Papst ein Exemplar seiner Betrachtungen zum „Vater unser“ und versprach ihm von jedem Katholiken im Erzbistum Bamberg ein „Vater unser“.

Der Papst feierte an seinem Geburtstag mit allen bayerischen Diözesanbischöfen die heilige Messe in der Kapelle Paolina im Vatikan. An ihr nahmen auch die Delegation der bayerischen Staatsregierung und viele Repräsentanten aus Bayern teil. Anschließend empfing der Heilige Vater die Bischöfe in Privataudienz. Papst Benedikt XVI. bedankte sich bei Erzbischof Schick für das Geschenk des „Vater unser“ und spendete der Erzdiözese Bamberg seinen Segen.