Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 22.01.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Taschendiebe festgenommen

Am frühen Sonntagmorgen ereignete sich gegen 02:20 Uhr ein Taschendiebstahl in einer Bamberger Bar. Vier Tatverdächtige suchten hier tanzend die Nähe der 47-Jährigen Geschädigten und entwendeten hierbei eine Geldbörse und ein Mobiltelefon. Die Tatverdächtigen konnten jedoch durch eine Zivilstreife und mehreren Streifen der PI Bamberg-Stadt festgenommen werden.

Sachbeschädigungen

Bereits in der Nacht von Freitag auf Samstagmorgen kam es zu einer Sachbeschädigung am Fuchsparkstadion. Ein bislang unbekannter Täter trat hier eine Glasscheibe an der Damentoilette ein. Der Schaden wird auf ca. 500,- Euro geschätzt. Hinweise auf die Tat oder Täter nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Rauschgift bei einer Jugendgruppe aufgefunden

Am Samstagabend gegen 21:00 Uhr kontrollierte eine Zivilstreife der PI Bamberg-Stadt am Bahnhof Bamberg eine Jugendgruppe. Bei der Kontrolle konnte bei einem 19-Jährigen und bei einer 13-Jährigen eine geringe Menge Haschisch, zudem bei einer 16-Jährigen eine unterschlagene EC-Karte aufgefunden werden. Die 13-Jährige wurde nach den Anzeigenaufnahmen an die erstaunte Mutter übergeben.

Am frühen Sonntagmorgen wurde gegen 00:35 Uhr eine Streife der PI Bamberg-Stadt zu einer verbalen Streitigkeit zu einer Diskothek in der Bamberger Innenstadt gerufen. Bei Eintreffen der Streife versuchte 29-Jährige plötzlich auffällig die Örtlichkeit zu verlassen. Noch bevor eine Kontrolle stattfinden konnte warf dieser plötzlich eine Plastikdose weg. Bei der anschließenden Kontrolle konnten schließlich 4 Joints aufgefunden und beschlagnahmt werden. Der 29-Jährige muss sich nun wegen unerlaubtem Besitz von Betäubungsmitteln strafrechtlich verantworten.

Polizeininspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfallfluchten

LAUTER. Eine Verkehrsunfallflucht ereignete sich bereits am 19.01.23.

Gegen 07:00 Uhr befuhr ein Ford-Fahrer die Staatsstraße zwischen Appendorf und Deusdorf. In der Orstdurchfahrt in Lauter kam ihm in der Linkskurve ein weißer Transporter entgegen. Es kam zur Berührung der Außenspiegel wodurch der linke Außenspiegel des Ford-Fahrers abriss. Der noch unbekannte andere Verkehrsteilnehmer fuhr davon, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

MEMMELSDORF. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer stieß am Freitag zwischen 17:45 Uhr und 23:00 Uhr gegen einen schwarzen Audi A6, welcher ordnungsgemäß vor dem Kindergarten geparkt war. Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern und die Polizei zu verständigen, fuhr der Verursacher davon.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, zu melden.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Drogen am Steuer

Bayreuth. Am Samstagnachmittag wurde bei der Kontrolle eines Pkw beim Fahrzeugführer Drogeneinwirkung festgestellt.

Beamte der PI Bayreuth-Stadt kontrollierten gegen 15.15 Uhr einen 25jährigen Mann aus Bayreuth, der mit seinem Pkw auf dem Hohenzollernring unterwegs war. Während der Kontrolle konnten Anhaltspunkte auf Drogenkonsum festgestellt werden. Ein Drogentest verlief positiv, der Mann musste sich daraufhin einer Blutentnahme unterziehen. Sollte sich bei der Auswertung der Blutprobe der Verdacht der Beamten bestätigen muss der Mann mit einem Fahrverbot und einer Geldbuße rechnen. Die Weiterfahrt wurde zunächst unterbunden.

Unfall bei winterlichen Straßenverhältnissen

Bayreuth. Am späten Samstagabend kam aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse zu einem Verkehrsunfall in der Bernecker Straße in Bayreuth.

Eine 33jährige Frau aus Bayreuth hatte mit ihrem Pkw verkehrsbedingt an einer Rot zeigenden Ampel angehalten. Ein hinter ihr fahrender 19jähriger Mann aus dem Gemeindebereich Waldershof versuchte ebenfalls zu bremsen, kam jedoch auf der winterglatten Fahrbahn ins Rutschen und stieß gegen den stehenden Pkw der Frau. Diese erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. An beiden Pkw entstand geringer Sachschaden.

Alkohol am Steuer

Bayreuth. Zwei angetrunkene Fahrzeugführer wurden am frühen Sonntagmorgen von der Polizei kontrolliert.

Zunächst kontrollierten Beamte der PI Bayreuth-Stadt um 04.25 Uhr einen 31jährigen Mann aus Altenkunststadt, der mit seinem Pkw in der Herderstraße unterwegs war. Nachdem Alkoholgeruch festgestellt wurde erbrachte ein Alkomatentest einen Wert von 0,9 Promille.

Um 04.40 Uhr wurde bei der Kontrolle einer 28jährigen Frau aus Wunsiedel ebenfalls Alkoholgeruch festgestellt. Sie war mit ihrem Pkw in der Miedelstraße angehalten worden. Der festgestellte Alkoholwert lag hier bei 0,84 Promille.

Beiden Fahrzeugführern wurde die Weiterfahrt untersagt. Sie müssen mit einem Fahrverbot und einer empfindlichen Geldbuße rechnen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfallflucht

Gräfenberg. In der Zeit des 20.01.23, 13.00 Uhr bis 20.01.23, 14 Uhr, wurde in Gräfenberg, Kasberger Str. 27a, in der Straße zum dortigen Schwimmbad, ein abgestellter weißer Pkw angefahren. Wie vor Ort festgestellt werden konnte, dürfte der unbekannte Verursacher die Kurve zu weit angefahren sein, so dass es Zusammenstoß kam.

An dem geparkten Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 2000,- Euro.

Vor Ort wurde roter Fremdlack gesichert. Wer kann Hinweise geben?

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Kleinsendelbach. Zeugen gesucht! Am Samstagabend, gegen 18:45 Uhr, wurden durch einen unbekannten Täter eine große Menge an Nägeln und Schrauben auf der Staatstraße 2240 zwischen Kleinsendelbach und Großbuch verteilt. Hierdurch wurde der Pkw eines 49-jährigen beschädigt, welcher sich einen Platten fuhr. Die Polizei Forchheim ermittelt nun wegen einer Verkehrsstraftat. Wer Hinweise zur Tat oder zum Täter geben kann wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Zigarettenautomaten beschädigt

Altenkunstadt / Prügel. Bereits am Freitagabend zwischen 20.30 und 23.30 Uhr kam es in der Straße „Am Gutshof“ zu einer Sachbeschädigung an einem Zigarettenautomaten. Zur Tatzeit bemerkte eine Zeugin eine dreiköpfige Personengruppe an dem Automaten, wobei eine der drei Personen mehrfach gegen den Automaten trat. Als die drei Unbekannten die Zeugin bemerkten, entfernten sie sich zunächst. Eine der drei Personen kehrte jedoch gegen 23.00 Uhr zu dem Automaten zurück und trat erneut auf diesen ein. Durch die Tritte wurde die Elektronik des Zigarettenautomaten beschädigt und es entstand Sachschaden i.H.v. 100,- Euro. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Randalierer geben können, werden gebeten sich unter der Tel.-Nr.: 09571/95200 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.