Polizeibericht Landkreis ERH vom 22.01.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Nötigung mit anschließender Trunkenheitsfahrt

Am späten Samstagabend wurde ein junges Pärchen, das mit seinem Fahrrad in der Glückstraße unterwegs war, von einem Pkw-Fahrer zum Anhalten genötigt. Der Pkw-Fahrer forderte die Fahrradfahrer, nachdem er aus seinem Fahrzeug ausgestiegen war, auf, vom Fahrrad abzusteigen und dieses zu schieben. Hierbei zeigte er eine – wie sich später herausstellte – Spielzeugpistole vor und setzte seine Fahrt fort.

Im Rahmen der Fahndung wurde ein 57-jähriger Erlanger einer Verkehrskontrolle unterzogen, welcher mit seinem Pkw in der Innenstadt unterwegs war. Hierbei wurde neben einer Atemalkoholkonzentration von 1,6 Promille festgestellt, dass es sich bei diesem um den gesuchten Pkw-Fahrer handelt. Die Spielzeugpistole wurde in seinem Fahrzeug aufgefunden.

Sowohl die Spielzeugpistole als auch den Führerschein musste der 57-jährige vor Ort abgeben. Gegen ihn wurden Ermittlungsverfahren u.a. wegen Nötigung und Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Unerlaubt vom Unfallort entfernt

Heroldsberg – Bereits am 19.01.2023 ereignete sich in der Adlerstraße eine Verkehrsunfallflucht. Der geparkte silberfarbene Opel Astra einer Verkehrsteilnehmerin wurde durch einen bislang unbekannten Verursacher an der Fahrzeugfront beschädigt. An dem Pkw der Geschädigten entstand ein Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Erlangen-Land unter der Telefonnummer 09131/760-514 entgegen.

Verkehrsunfallflucht

Eckental/ Brand – Am 21.01.2023 wurde durch einen bislang unbekannten Verursacher eine Straßenlaterne in der Jasminstraße angefahren. Der Mitteiler entdeckte den Schirm der Laterne bei sich auf dem Grundstück und informierte die Polizei. Aufgrund des Schadensbildes wird von einem Lkw als Verursacher ausgegangen. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Erlangen-Land unter der Telefonnummer 09131/760-514 zu melden.

Gartenzaun beschädigt

Heroldsberg – In der Zeit vom 19.01.2023, 18:00 Uhr, bis 20.01.2022, 18:00 Uhr, wurde im Schimmelleitenweg ein Gartensichtschutzzaun eines Anwesens beschädigt. Das Zaunelement ist an der Traglattung komplett durchgebrochen, so dass dieses erneuert werden muss. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 150 Euro. Aufgrund des massiven Zaunes, wird von einer mutwilligen Beschädigung ausgegangen. Täterhinweise können an die Polizeiinspektion Erlangen-Land, unter der Telefonnummer 09131/760-514 gerichtet werden.

Geldbeutel verloren

Baiersdorf – Am Samstag, den 21.01.23, gegen 12.35 Uhr, verlor ein Mann aus Baiersdorf seinen Geldbeutel entweder in oder auf dem Parkplatz der Aldi-Filiale am Kreuzbach in Baiersdorf. Ein ehrlicher Finder, der den Geldbeutel aufgefunden hat, gab diesen beim Personal ab. Als der verständigte Verlierer seinen Geldbeutel wieder abholte, musste er feststellen, dass Bargeld in Höhe von ca. 100,- € fehlte. Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 09131/760-514 bei der Polizeiinspektion ErlangenLand zu melden.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Vorfahrt missachtet

Höchstadt a.d. Aisch- Am Samstagnachmittag (21.01.2023, 16:00 Uhr) verursachte eine 21-Jährige Pkw-Fahrerin einen Verkehrsunfall in Höchstadt.

Die Opelfahrerin übersah beim Abbiegevorgang den VW Golf der 57-Jährigen Verkehrsteilnehmerin, welche den Treibweg in südlicher Richtung befuhr.

Auf der Einmündung kam es zum Zusammenstoß, wobei glücklicherweise nur ein Schaden in Höhe von ca. 1500 Euro entstand und niemand verletzt wurde.