Bayreuther KinderUni 2012: Die Kinder haben gewählt

Vier Professoren freuen sich auf ihre Vorlesungen im Sommer

Die Kinder haben entschieden und nachdem die zahlreichen Einsendungen und die Internet-Abstimmung ausgewertet wurden, ist jetzt bekannt, wer die Vorlesungen der Bayreuther KinderUni 2012 im Sommer an vier Terminen (am 20. Juni, 27. Juni, 4. Juli und 11. Juli), immer mittwochs zwischen 17.15 bis 18.00 Uhr, halten wird.

Zehn Professoren hatten sich bereit erklärt, einen Vortrag bei der KinderUni zu halten und stellten sich mit ihren Themen der Abstimmung. Die Kinder hatten nun die Möglichkeit sich ihre vier Lieblingskandidaten auszuwählen. Die Abstimmung fand im Internet statt. Zusätzlich gab es die Möglichkeit, einen Zeitungscoupon einzusenden.

Und diese vier Professoren bekamen bei der Abstimmung die meisten Stimmen und werden bei der KinderUni ihre Vorträge halten:

Wann muss ich ins Gefängnis? – Vom Klassenzimmer in den Gerichtssaal

Mittwoch, 20. Juni 2012

Professor Dr. Christian Jäger, Lehrstuhl für Strafrecht und Strafprozessrecht, insb. Wirtschaftsstrafrecht und Medizinrecht

Im Fernsehen hört man oft davon, dass manche Menschen schwere Verbrechen begehen und deshalb für lange Jahre in das Gefängnis eingesperrt werden. Aber was passiert eigentlich, wenn ich im Supermarkt klaue? Werde ich schon bestraft, wenn ich ohne meine Fahrkarte mit dem Bus fahre? Werde ich von der Polizei verhaftet, wenn ich zusammen mit meinen Freunden mit Streichhölzern spiele? Auf diese und andere Fragen will die Vorlesung Antworten geben und zeigen, warum und wann wer wie bestraft wird.

Wie fängt die Polizei Verbrecher?

Mittwoch, 27. Juni 2012

Professor Dr. Brian Valerius, Lehrstuhl für Strafrecht und Strafprozessrecht (Strafrecht II)

Es ist nicht immer ganz einfach, jemandem seine bösen Taten nachzuweisen. Welche Möglichkeiten gibt es, Beweise zu sammeln? Muss die Polizei dabei Grenzen beachten?

Wenn ich eine Ameise wäre…

Mittwoch, 4. Juli 2012

Professor Dr. Heike Feldhaar, Tierökologie

In einer Ameisenkolonie leben Tausende Tiere zusammen – genau wie Menschen in einer großen Stadt. Funktioniert eine Ameisenkolonie aber auch ähnlich wie eine Stadt? Woher wissen die Ameisen, wo sie Straßen bauen müssen oder wie viel Nahrung gesammelt werden muss? Woher weiß eine Ameise eigentlich, was sie arbeiten muss? Haben Ameisen auch so etwas wie ein Wochenende?

Elektrische Fische

Mittwoch, 11. Juli 2012

Professor Dr. Stefan Schuster, Lehrstuhl Tierphysiologie

In vielen Zoos kann man stark elektrische Fische wie den Zitteraal bestaunen, der mit seinen gewaltigen Entladungen Beutetiere lähmen oder sogar töten kann. Darüber hinaus gibt es aber viele weitere elektrische Fische, die mit spektakulären Leistungen aufwarten können. Wir werden einige dieser Fische kennenlernen, mit ihnen experimentieren und versuchen zu verstehen, wozu die Fische Ströme produzieren und wie sie das anstellen. Ihr werdet auch sehen, dass viele spannende Fragen offen sind und es für junge Forscher viel zu entdecken gibt!

Die KinderUni ist eine Veranstaltung der Universität Bayreuth in Kooperation mit der Stadt Bayreuth für Kinder aus Bayreuth und Umgebung. Ein(e) Professor(in) der Universität hält für die 7- bis 12-jährigen Zuhörer (2. bis 6. Klasse) eine extra für sie erarbeitete Vorlesung. Dieser Vortrag dauert 45 Minuten. Die Kinder haben am Ende der Vorlesung die Möglichkeit, Fragen zu stellen und können sich zum Schluss noch ein Autogramm des Referenten abholen. Der Eintritt zur KinderUni ist frei. Erwachsene müssen jedoch draußen bleiben. Für sie gibt es – wie jedes Jahr – ein attraktives Begleitprogramm.