Polizeibericht Hochfranken vom 20.01.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Fahranfänger fährt bei Rotlicht und verursacht Verkehrsunfall

COBURG. Trotz Rotlicht fuhr am Donnerstagmittag ein 19-Jähriger über das Thüringer Kreuz und verursachte dabei einen Verkehrsunfall.

Der 19-Jährige wollte mit seinem VW von der Rodacher Straße stadteinwärts in Richtung Kasernenstraße fahren. Für seine Fahrspur galt zum Zeitpunkt des Unfalls Rotlicht. Dennoch fuhr der VW-Fahrer in den Kreuzungsbereich ein und stieß dort mit dem Opel einer 25-Jährigen zusammen, die vom Kanonenweg das Thüringer Kreuz in Richtung Neustadter Straße befuhr. Die Opel-Fahrerin verletzte sich durch den Zusammenstoß leicht. Die beiden Fahrzeuge waren derart beschädigt, dass sie von einem Abschleppdienst geborgen werden mussten. Die Coburger Polizisten nahmen einen Verkehrsunfall mit Personenschaden auf und ermitteln gegen den Unfallverursacher wegen fahrlässiger Körperverletzung sowie Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung.

Moped-Fahrer stürzt bei Eisglätte

EBERSDORF BEI COBURG, LKR. COBURG. Am Donnerstagmorgen stürzte ein 69-Jähriger mit seinem Moped auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Frohnlacher Straße.

Um 09:10 Uhr fuhr der Ebersdorfer mit seinem Mofaroller über den Parkplatz und rutschte mit seinem Zweirad auf einer eisigen Stelle weg. Der Mann stürzte von seinem Zweirad und verletzte sich leicht. Am Moped entstand nur ein geringer Sachschaden in Höhe von 50 Euro. Der Fahrer wurde vom Rettungsdienst vorsorglich in ein Klinikum gebracht. Die Coburger Polizisten nahmen einen Verkehrsunfall mit Personenschaden auf.

Mountainbike aus Fahrradkeller entwendet

BAD RODACH, LKR. COBURG. Zwischen dem 1. Januar und dem 5. Januar entwendeten Unbekannte das Mountainbike eines 30-Jährigen aus dem Fahrradkeller eines Mehrfamilienhauses in der Marienstraße.

Das Fahrrad hatte der Besitzer in dem Kellerabteil mit einem Vorhängeschloss gesichert. Am Donnerstag bemerkte er den Diebstahl und erstattete Anzeige bei der Coburger Polizei.

Die Beamten ermitteln wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls.

Polizeiinspektion Kronach

Telefonleitungen beschädigt

Kronach: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden im Innenstadtbereich Kronach mehrere Telefonanschlussleitungen beschädigt. Ein bislang unbekannter Täter hatte in der Schwedenstraße, in der Rosenau und in der Bahnhofstraße, sowie im Steinmühlgäßchen die Telefonanschlusszuleitungen von einigen Wohnhäusern mit einem Messer oder Seitenschneider durchtrennt und hierdurch den Telefonanschluss unterbrochen. Der hierdurch entstandene Sachschaden beläuft sich nach aktuellem Kenntnisstand auf derzeit etwa 400,- Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.

Polizeiinspektion Kulmbach

Verräterische Fahne

KULMBACH Am Donnerstagabend geriet ein 55jähriger Kulmbacher mit seinem Kleintransporter in der Hofer Straße in eine Verkehrskontrolle. Im Rahmen des Kontrollgespräches schlug den Beamten eine „Fahne“ aus dem Fahrzeug entgegen. Der Alkomat bestätigte mit einem Wert von umgerechnet 0,6 Promille den Verdacht der Ordnungshüter. Die Weiterfahrt wurde an Ort und Stelle unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Den 55jährigen erwarten nun ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro, ein einmonatiges Fahrverbot sowie zwei Punkte in der Verkehrssünderkartei.