Helferschulung ab März in Pottenstein: Begleitung von Senioren zuhause
Die Unterstützung pflegender Angehöriger wird angesichts zunehmender Engpässe in der ambulanten pflegerischen Versorgung immer wichtiger. Den Helfer/innenkreis des Elisabeth-Vereins Pottenstein erreichen inzwischen Anfragen von Hilfesuchenden weit über die Grenzen des Stadtgebiets Pottenstein hinaus. Um auch diese Anfragen in Zukunft bedienen zu können, werden dringend mehr Aktive gebraucht, die diese wichtige Arbeit unterstützen.
Grundlage ist die Schulung „Begleitung älterer Menschen zu Hause“, die vom Elisabeth-Verein kostenfrei im Umfang von 45 Stunden angeboten wird. Sie richtet sich sowohl an Menschen, die in ihrem privaten Umfeld von der Pflegebedürftigkeit naher Angehöriger betroffen sind, als auch an solche, die sich auf diese Situation vorbereiten möchten. Darüber hinaus wendet sich der Verein mit diesem Kurs auch an all diejenigen, die über den Helfer/innenkreis pflegende Angehörige stundenweise entlasten wollen, um somit alten Menschen die Möglichkeit zu geben, möglichst lange im vertrauten Umfeld bleiben zu können.
Themen der Schulung sind u. a. häufige Alterserkrankungen, der Umgang mit an Demenz Erkrankten sowie Beschäftigungsmöglichkeiten, der Pflegeversicherung, die Situation pflegender Angehöriger, das helfende Gespräch, hauswirtschaftliche Grundlagen und Selbstfürsorge.
Die Schulung wird im Zeitraum von März bis Mai 2023 stattfinden. Start ist am Dienstag, 7. März, darauf folgen sieben Abendtermine sowie drei Samstage.
Schulungsort ist in den Räumen der ehemaligen Schule in Kirchenbirkig bei Pottenstein, Lohweg 2, 91278 Pottenstein
Für weitergehende Informationen und zur Anmeldung für die Schulung wenden Sie sich bitte an den Elisabeth-Verein Pottenstein e.V., der unter den Telefonnummern 09243 7017540 oder 0151 591 83 883 erreichbar ist.
Weitere Informationen unter https://www.elisabeth-verein-pottenstein.de/
Neueste Kommentare