Polizeibericht Hochfranken vom 16.01.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

34-Jähriger fährt unter Alkoholeinfluss

COBURG. Mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige und der Unterbindung der Weiterfahrt endete die Autofahrt eines Coburgers in der Nacht zum Montag in der Coburger Innenstadt.

Eine Streife der Coburger Polizeiinspektion kontrollierte den 34-Jährigen mit seinem Mercedes um 0.20 Uhr im Lohgraben. Aufgrund der Alkoholfahne des Mannes, führten die Beamten einen Alkotest durch. Dieser ergab einen Wert von 0,64 Promille. Den Mann erwartet ein mindestens einmonatiges Fahrverbot und ein Bußgeld.

Verkehrspolizeiinspektion Coburg

Fahrten unter Alkohol- und Drogeneinfluss in der Nacht von Sonntag auf Montag

Coburg/Kronach/Lichtenfels: Zwei Fahrten unter Einfluss von Betäubungsmitteln und zwei Fahrten unter Einfluss von Alkohol stellten die Streifen der Verkehrspolizei Coburg in der Nacht 15./16.01.2023 fest.

Auf der B173 bei Wallenfels/Lkr. Kronach geriet am Sonntag gegen 23.15 Uhr ein Mercedes mit moldawischer Zulassung in das Visier der Schleierfahnder der Verkehrspolizeiinspektion Coburg. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der 26jährige rumänische Staatsangehörige ohne die erforderliche Fahrerlaubnis, dafür aber unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln unterwegs war. Es folgte eine Blutentnahme und eine sofortige Fahrtuntersagung durch die Fahnder der Verkehrspolizeiinspektion Coburg. Eine Anzeige wegen der verschiedenen Delikte wird erstellt.

Im Itzgrund/Lkr. Coburg fiel der Autobahnstreife der Verkehrspolizei Coburg am Sonntag gegen 22.15 Uhr bei der Kontrolle eines Audi der Alkoholgeruch des Fahrers auf. Durch einen gerichtsverwertbaren Alkoholtest konnte eine Alkoholkonzentration von ca. 1,0 Promille beim 43jährigen Fahrer festgestellt werden. Ihn erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren mit einem Bußgeld von 500 € und 1 Monat Fahrverbot.

In Ebersdorf b. Coburg kontrollierten die Beamten gegen Mitternacht einen 37jährigen Skoda-Fahrer aus dem Landkreis Coburg, der offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmittel stand. Die Blutentnahme erfolgte im Klinikum Coburg. Die Anzeige wird nach Eingang des Blutergebnisse gefertigt.

Bei der Kontrolle eines BMW-SUV, der der Streife auf der B173 bei Lichtenfels auffiel, stellte die Streifenbesatzung am Montag gegen 02.40 Uhr beim 36jährigen Mann aus Lichtenfels Alkoholgeruch fest. Hier erbrachte der gerichtsverwertbare Atemalkoholtest ein Ergebnis 0,98 Promille. Auch ihn erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren mit mindestens einem Monat Fahrverbot.

Marktredwitz / Polizeipräsidium Oberfranken

Einbruch in Wohnhaus

MARKTREDWITZ, LKR. WUNSIEDEL. Bislang unbekannte Täter brachen am Freitagabend in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses ein. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Mithilfe.

In der Zeit von Freitag, 20 Uhr, bis 23.40 Uhr, warfen die Einbrecher ein Fenster ein und drangen in die Erdgeschosswohnung in der Karlstraße ein. Dort durchwühlten sie sämtliches Mobiliar. Die Unbekannten entwendeten hieraus mehrere Elektrogeräte im Wert von etwa 1.000 Euro. Anschließend flüchteten die Täter unerkannt und hinterließen einen Sachschaden von etwa 500 Euro.

Zeugen, die in der Zeit von Freitag, 20 Uhr, bis 23.40 Uhr, verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge in der Karlstraße gesehen haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Kronach

– Fehlanzeige –