RathausReport der Stadt Erlangen vom 16. Januar 2023
Bürgermeister bei ökumenischen Hospizgottesdienst
Der Hospiz Verein Erlangen e. V. veranstaltet am Mittwoch, 18. Januar, einen ökumenischen Hospizgottesdienst. Er findet in der evangelischen Erlöserkirche (Neckarstraße 16) statt. Bürgermeister Jörg Volleth folgt einer Einladung dazu.
Einführung in die Open-Access-Recherche für Fach- und Seminararbeiten
Die Stadtbibliothek stellt am Donnerstag, 19. Januar, von 17:00 bis 18:00 Uhr in einer Online-Veranstaltung Recherchemöglichkeiten nach kostenfrei zugänglichen wissenschaftlichen Materialien für Fach- und Seminararbeiten vor. Referent ist Markus Putnings, Leiter des Referats Open Access der Universitätsbibliothek der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU).
Nie gab es mehr kostenfrei zugängliche wissenschaftliche Materialien als heute. Noch vor zehn Jahren konnte man bei Literaturrecherchen auf viele Inhalte nicht sofort zugreifen, sondern zum Beispiel nur über Fernleihe der örtlichen Bibliothek. Heute hat sich die Wissenschaft größtenteils dem Open-Science-Prinzip verschrieben: Dazu gehört, Publikationen und Lehrmaterialien als Teil der guten wissenschaftlichen Praxis frei zugänglich zu machen. Entsprechend kann man auch mobil über das Smartphone und über Google Scholar oder BASE auf viele Artikel sofort zugreifen.
Problematisch ist eher die Fülle an Informationen und auch die Auswahl. Was sind seriöse Quellen und was kennzeichnet eine legal nutzbare Open-Access-Publikation? Der Vortrag gibt einen Überblick und soll Oberstufenschüler, Studierende aber auch Bürgerwissenschaftler und weitere Interessierte die Recherche und Nachnutzung entsprechender offener und qualitätsgesicherter wissenschaftlicher Materialien erleichtern.
Es handelt sich um eine Kooperationsveranstaltung der Universitätsbibliothek Erlangen und der Stadtbibliothek. Zugangsdaten: https://fau.zoom.us/j/66686031537?pwd=eHo4S05MdjAwL1E2bW04T0NZeTlSQT09, Meeting-ID 666 8603 1537, Kenncode 825513.
Concertino des Musikinstituts in der Stadtbibliothek
Für das Concertino haben Schülerinnen und Schüler des Erlanger Musikinstituts ein anspruchsvolles Programm einstudiert. In der Stadtbibliothek spielen sie am Freitag, 20. Januar, um 17:00 Uhr Werke von Johannes Brahms, Francois Couperin, Alessandro Marcello, Joseph Reinagle, Alessandro Scarlatti, Franz Schubert und anderen.
Der Eintritt ist frei. Das Concertino findet im Bügersaal statt.
Musikalische Begegnung Erlangen-Umhausen
Das Trio Viktor Praxmarer (Horn), Elias Praxmarer (Orgel) und Markus Kuen (Trompete) aus der Tiroler Partnergemeinde Umhausen begegnet am Samstag, 21. Januar, der Kantorei St. Matthäus unter Leitung von Susanne Hartwich-Düfel. Die österreichischen Gäste führen neben eigenen Kompositionen mit dem Erlanger Chor auch Werke u.a. von Heinrich Schütz und Anton Bruckner auf. Das Konzert beginnt um 19.00 Uhr in St. Matthäus (Ohmplatz). Karten sind an der Abendkasse erhältlich.
Neueste Kommentare