Hochbegabte Oboisten in der Lichtenberger Künstlervilla

Prof. Clara Dent-Bogányi verbindet mit Haus Marteau ein heimeliges Gefühl, denn sie hat selbst als Schülerin an vielen Meisterkursen in der Künstlervilla teilgenommen. Als Dozentin ist sie 2019 ins Haus zurückgekehrt. Jetzt lädt sie zusammen mit den Teilnehmenden ihres Meisterkurses für Oboe zum Abschlusskonzert in den Konzertsaal nach Lichtenberg ein. Beginn ist am Freitag, 3. Februar 2023 um 18 Uhr.

„Der Kurs richtet sich an Studierende und hochbegabte Jugendliche im Fach Oboe. Die Zuhörerinnen und Zuhörer erwartet ein hochklassiges Konzert verbunden mit der besonderen Raumwirkung unseres Konzertsaals“, verspricht Bezirkstagspräsident Henry Schramm.

Prof. Clara Dent-Bogányi

Prof. Clara Dent-Bogányi. Foto: Gudrun Wesp

Dent-Bogányi ist Professorin für Oboe an der Hochschule für Musik in Nürnberg, konzertiert als Solistin mit vielen renommierten Orchestern und hat zahlreiche solistische Werke aufgenommen.

Sie gewann internationale Preise, unter anderem beim ARD-Wettbewerb in München und dem Internationalen Genfer Wettbewerb (CIEM).

„Die Oboe ist das Instrument, das der menschlichen Stimme am nächsten kommt. Man kann sie akzentuiert, humorvoll, dramatisch spielen – aber herausragend bleibt ihre Sinnlichkeit, ihr sinnlicher Klang“, sagt sie.

Ihre Studentinnen und Studenten sind international bei Wettbewerben erfolgreich und haben Stellen in deutschen Orchestern.

Abschlusskonzert des Meisterkurses für Oboe mit Prof. Clara Dent-Bogányi

  • Freitag, 3.2.2023 um 18 Uhr
  • im Konzertsaal von Haus Marteau, Lobensteiner Str. 4, 95192 Lichtenberg
  • Am Klavier begleitet Dr. Costin Filipoiu.

Eintrittskarten gibt es zum Preis von 10 Euro. Konzertbesucher müssen Karten vorab verbindlich telefonisch reservieren (0921 604 1608, Mo–Do 7–15 Uhr, Fr 7–12 Uhr). Reservierungsanfragen auch unter info@haus-marteau.de. Abendkasse am Konzerttag ab 16 Uhr unter 09288 6495.

Weitere Informationen unter www.haus-marteau.de

Monika Hopf