Polizeibericht Landkreis ERH vom 12.01.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Verkehrsunfall mit Rikscha

Bei einem nicht ganz alltäglichen Verkehrsunfall unter Beteiligung einer Rikscha wurden am Mittwoch zur Mittagszeit zwei Personen verletzt zudem entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.

Der 56-jährige Fahrer der Rikscha, die mit zwei Fahrgästen besetzt war, fuhr auf einer abschüssigen Strecke vom Kapellensteg kommend auf der UlrichSchalck-Straße. Plötzlich ließ sich das Gefährt aufgrund eines technischen Defektes weder Lenken noch Bremsen. Ungebremst fuhr die Rikscha in den Maschendrahtzaun eines neben der Fahrbahn liegenden Autohauses und stieß dort noch gegen einen ausgestellten Neuwagen.

Der Aufprall war so heftig, dass einer der Fahrgäste, ein 73-jähriger Mann, aus der Rikscha fiel und sich dabei eine Kopfverletzung zuzog. Auch der 56-jährige Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

An der Rikscha sowie an dem Gartenzaun und dem dahinter ausgestelltem Neuwagen entstand ein Sachschaden von 7.500 €.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Unter Drogeneinfluss auf E-Scooter unterwegs

Baiersdorf – Am 11.01.2023, gegen 11:00Uhr, wurde eine Streifenbesatzung der PI ErlangenLand auf einen E-Scooter, der ohne Versicherungskennzeichen unterwegs war, aufmerksam. Im Verlauf der daraufhin durchgeführten Verkehrskontrolle stellten die Beamten fest, dass der Fahrer offenbar unter dem Einfluss von Betäubungsmittel stand. Der Fahrer wurde zur weiteren Sachbearbeitung und Blutentnahme zur PI Erlangen-Land gefahren. Die Weiterfahrt mit dem E-Scooter wurde ihm untersagt. Der Fahrer muss sich nun wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und des Fahrens unter berauschender Mittel verantworten.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Herzogenaurach – Kreisstraße 14

Am Mittwoch gegen 07:50 Uhr kam es auf der Kreisstraße ERH 14 zwischen zwei Pkw zu einem Spiegelklatscher im Begegnungsverkehr. Die geschädigte Unfallbeteiligte befuhr die ERH14 von Höfen kommend Richtung Herzogenaurach als es auf Höhe Ortschild Herzogenauarch zum Anstoß kam. Bei dem Kontakt der beiden Spiegel wurde das linke Außenspiegelgehäuse des weißen Pkw Marke Cupra abgerissen. Der Schaden beläuft sich auf ca. 250,- Euro. Der entgegenkommende, Unfallbeteiligte Pkw entfernte sich vom Unfallort. Um Hinweise bittet die Polizei Herzogenaurach unter Tel.09132/7809-0.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Höchstadt a.d. Aisch – Unbekannter zerkratzte mehrere Pkw

Am späten Mittwochabend zerkratzte ein Unbekannter im Sibylla-Weiß-Weg zwei Pkws der Marken BMW, bzw. Seat. Dabei wurde jeweils die komplette Längsseite der Pkw auf der Fahrerseite verkratzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 3000.- Euro. Die Polizei Höchstadt hat Ermittlungen wegen den Sachbeschädigungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten unter der Tel.Nr.: 09193/63940 Verbindung mit der Polizei aufzunehmen.