Polizeibericht Hochfranken vom 09.01.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Verkaufsstand für Honig beschädigt und Kasse aufgebrochen

COBURG. Die Kasse eines Verkaufsstands für Honig haben Unbekannte in der Nacht zum Sonntag im Coburger Stadtgebiet aufgebrochen. Dabei beschädigten sie die Verkaufsauslage für den Honig.

Ein 35-jähriger Coburger hat im Eingangsbereich seines Anwesens im Pilgramsroth einen Stand für den Verkauf von Honig in Eigenentnahme aufgestellt. Die Kunden können hierzu die Türen des Verkaufsstands öffnen, die Gläser mit Honig entnehmen und im Anschluss das Geld für den Honig in eine Kasse einwerfen. Die mit einem Vorhängeschloss gesicherte Kasse brach ein bislang Unbekannter in der Zeit von Samstag, 17 Uhr, bis Sonntag, 10 Uhr, auf und entwendete das darin befindliche Bargeld. Der Verkaufsstand selbst wurde dadurch beschädigt. Den Sach- und Entwendungsschaden schätzt der Eigentümer auf etwa 100 Euro.

Die Coburger Polizisten ermitteln wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls. Sachdienliche Zeugenhinweise werden unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 erbeten.

Sachbeschädigungen in Ebersdorf

In der Nacht zum Sonntag trieben bislang Unbekannte im Ebersdorfer Ortsteil Frohnlach ihr Unwesen. Den Schaden schätzen die Beamten im mittleren dreistelligen Eurobereich.

In den Straßen „Am Rain“ und „Goldene Au“ beschädigten die Unbekannten in einem Garten eine LED-Leuchte und drehten den Wasserhahn des Anwesens auf, so dass das Wasser nachts über Stunden hinweg aus dem Hahn lief. An einem unversperrten Auto wurde ein Reifen zerstochen, eine Restmülltonne ins Fahrzeuginnere geschoben und eine Gartenbank in den Kofferraum des Fahrzeugs gestellt. In einem weiteren Anwesen wurde eine mobile Toilette auf der dortigen Baustelle umgeworfen. In zwei Vorgärten sägten die Unbekannten zwei Bäume ab. In einem weiteren Anwesen wurden von zwei Fahrrädern die Reifen zerstochen. Zudem verschafften sich die Unbekannten dort Zugang zu einem Taubenschlag mit 80 Tauben. Eine der Tauben fanden die Eigentümer am Sonntag tot am Boden liegend auf.

Die Coburger Polizei ermittelt wegen versuchten Diebstahls, Sachbeschädigung sowie einem Verstoß nach dem Tierschutzgesetz. Sachdienliche Zeugenhinweise zu den Taten nimmt die Coburger Polizei unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 entgegen.

Polizeiinspektion Kronach

Einbrecher schlagen bei Sportverein zu

Wilhelmsthal: Bislang unbekannte Einbrecher suchten am letzten Wochenende das Vereinsgelände des TSV 08 Wilhelmsthal auf. Der oder die Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zu der Bratwurstbude und einem verschlossenen Geräteschuppen und entwendeten hieraus Maschinenwerkzeuge und Ladegeräte im dreistelligen Eurobereich. Um nicht bei ihrer Tatausführung bemerkt zu werden, setzten die Diebe zuvor gewaltsam die Bewegungsmelder der Objektbeleuchtung außer Betrieb. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.