Polizeibericht Hochfranken vom 06.01.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Diebstahl

COBURG – Auf ein Stromkabel hatten es bislang Unbekannte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag am Testzentrum in der Oudenaarder Straße abgesehen.

Mit einem Schneidwerkzeug wurde das frei zugänglich liegende Kabel mit einer Länge von etwa 100 Meter und einem Wert von 600 Euro durchtrennt und anschließend abtransportiert.

Die Coburger Polizei ermittelt wegen Diebstahls und erbittet hierzu unter der Rufnummer 09561/645-0 sachdienliche Hinweise.

Zeugenaufruf nach Unfallflucht in Bad Rodach und Meeder

BAD RODACH – Am Mittwoch in der Zeit von 09.30 Uhr bis 10.00 Uhr parkte eine 60-jährige Dame ihren Renault Modus auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Fladengasse.

Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer stieß gegen die hintere Stoßstange des Renault und verursacht hierbei einen Streifschaden von mehreren hundert Euro. Der Unfallverursacher setzte anschließend seine Fahrt fort, ohne sich um den von ihm verursachten Schaden zu kümmern.

MEEDER – Im Zeitraum von Mittwoch, 17.30 Uhr bis Donnerstag, 14.00 Uhr, fuhr ein bislang unbekanntes Fahrzeug gegen ein Hauseck eines Einfamilienhauses in der Rosengasse.

Der Unfallverursacher beschädigte neben der Fassade auch das Fallrohr der Dachrinne. Der entstandene Schaden wird mit 500 Euro beziffert.

In beiden Fällen ermittelt die Coburger Polizei wegen Unfallflucht. Zeugenhinweise werden unter 09561/645-0 entgegen genommen.

Qualmende Tonne

AHORN – Zu einer qualmenden Tonne in Schorkendorf wurden Feuerwehr und Polizei am Donnerstagmittag gerufen.

Auf einem Grundstück in der Lindenstraße versuchte ein bislang Unbekannter in der Tonne „Plastik“ zu verbrennen. Die örtliche Feuerwehr war in kürzester Zeit vor Ort und konnte schnell die Rauchentwicklung stoppen. Es entstand glücklicherweise nur ein Schaden an der Tonne.

Polizeiinspektion Kronach

Verkehrszeichen beschädigt und geflüchtet

Kronach. Im Zeitraum vom 04.01.2023 auf den 05.01.2023 beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer einen Leitpfosten sowie einen Wegweiser an der B173 in Kronach kurz vor Ruppen. An der Unfallstelle konnten Fahrzeugteile des Verursachers aufgefunden werden, die Polizeiinspektion Kronach hat die Ermittlungen wegen Verkehrsunfallflucht aufgenommen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.000,- Euro. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Kronach unter der Tel. 09261/5030 in Verbindung zu setzen.

Versuchter Diebstahl einer Handtasche

Kronach. Am Vormittag des 05.01.2023 wurde eine 83-jährige Fahrzeugführerin Opfer eines versuchten Diebstahls. Die Dame setzte sich in ihren auf dem Parkplatz der Frankenwaldklinik geparkten PKW und war gerade im Begriff loszufahren, als eine männliche Person die hintere Tür der Beifahrerseite öffnete und ihre Handtasche an sich nahm. Da die Dame um Hilfe rief ließ der Täter, der offenbar in Begleitung einer weiblichen Person unterwegs war, von seinem Vorhaben ab und händigte die Handtasche wieder an die Geschädigte aus. Nach weiteren Mitteilungen bzgl. des verdächtigen Pärchens konnten diese kurze Zeit später durch Beamte der PI Kronach festgestellt und die Personalien erhoben werden. Weitere Geschädigte bzw. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Kronach unter der Tel. 09261/5030 in Verbindung zu setzen.

Postauto und Gartenzaun touchiert

Küps. Eine 64-jährige Fahrzeugführerin touchierte am 05.01.2023 um 11:00 Uhr im Erlenweg in Küps mit ihrem PKW ein Postfahrzeug. Beim anschließenden Rangieren beschädigte sie zudem noch einen angrenzenden Gartenzaun. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 8.700,- Euro.

PKW angefahren und geflüchtet

Kronach. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte am 05.01.2023 in der Zeit von 09:45 Uhr bis 12:10 Uhr den im Ziegelwinkel in Kronach ordnungsgemäß geparkten PKW BMW einer 29-jährigen Kronacherin. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 5.000,- Euro. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Kronach unter der Tel. 09261/5030 in Verbindung zu setzen.

Vorfahrt missachtet

Kronach. Am 05.01.2023 gegen 14:00 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall mit Sachschaden in Höhe von ca. 4000,- Euro im Kronacher Stadtteil Friesen. Eine 41-jährige Verkehrsteilnehmerin fuhr mit ihrem PKW Audi aus der Straße „Zur Pfalz“ kommend in die St2200 ein und missachtete hierbei die Vorfahrt einer 48-jährigen Fahrzeugführerin. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Lieferung unterschlagen

Kronach. Eine 62-jährige Kronacherin hatte via Internet ein neues Bettfutter im Wert von 100,- Euro bestellt, die Ware jedoch nie erhalten. Eine Nachfrage bei der Post habe ergeben, dass dieses an einen angeblichen Verwandten ausgehändigt worden sei. Da dies jedoch laut der Geschädigten nicht den Tatsachen entspräche, erstattete sie Anzeige bei der Polizei. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel. 09261/5030 mit der Polizeiinspektion Kronach in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Kulmbach

Unfallflucht beim Kaufland

Kulmbach. Wie der Polizei erst jetzt gemeldet wurde, beschädigte am 30.12.22 kurz vor Ladenschluss, ein bislang unbekanntes Fahrzeug am Parkplatz des Kauflandes das Leuchtreklameschild vor dem Eingang in der Albert-Ruckdeschel-Straße. Der oder die Fahrerin entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Kulmbach in Verbindung zu setzten.

Geparkter Pkw angefahren

KULMBACH. Am Donnerstagmorgen ereignete sich eine Unfallflucht in der Kronacher Straße auf dem Parkplatz des dortigen Elektrofachhandels.

Am Morgen, gegen 07.45 Uhr, stellte eine Frau ihren weißen BMW Z4 auf dem Parkplatz ab. Als sie um 15.30 Uhr zu ihrem Auto zurückkam, bemerkte sie einen Unfallschaden am rechten Heck über dem Radkasten. Der Unfallverursacher hatte sich weder bei ihr, noch bei der Polizei gemeldet. Die Schadenshöhe liegt bei zirka 1.000 Euro.

Hinweise zur Klärung des Unfallhergang nimmt die Polizeiinspektion Kulmbach unter der Tel.-Nr. 09221/6090 entgegen.