Landkreis Lichtenfels sucht Projekte für Ehrenamtspreis 2023

Bis zum 12. Februar 2023 bewerben

Die Gesellschaft lebt von einem aktiven Miteinander. Deshalb werden auch im Jahr 2023 wieder Preise für Projekte ausgeschrieben, die sich durch gemeinschaftliches Denken und eine kreative Umsetzung auszeichnen. Auf den Ehrenamtspreis 2023 „Gesellschaft im Wandel – Ehrenamt im Wandel“, der Versicherungskammer Stiftung, weist das Landratsamt Lichtenfels hin.

Der Ehrenamtspreis richtet sich an gemeinnützige Organisationen, Vereine und Initiativen, die mutig neue Wege gegangen sind, um sich zukünftsfähig weiterzuentwickeln. Die Herangehensweisen können durchaus vielfältig und unkonventionell sein – beispielsweise Kooperationen, veränderte Strukturen, neue inhaltliche Aufgabenfelder oder ganz andere Strategien. Hauptsache erfolgreich.

„Auch bei uns im Landkreis setzen sich Zehntausende Menschen ehrenamtlich vorbildlich für unsere Gesellschaft ein – im Verein, in Hilfsorganisation wie der Feuerwehr oder in Initiativen im Bereich Sport, Soziales oder Umwelt und anderen mehr“, stellt Landrat Christian Meißner fest. „Ohne diese ehrenamtlichen Idealisten wäre unsere Gesellschaft sehr viel ärmer. Für eine Bewerbung für den Ehrenamtspreis sehe ich in unserem Landkreis sehr viele Kandidaten mit Aussicht auf Erfolg. Ich würde mich freuen, wenn sich möglichst viele um diese Auszeichnung bewerben“, so der Landrat.

Insbesondere in Krisenzeiten ist das Ehrenamt ein entscheidender stabilisierender Faktor für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Gleichzeitig befinden sich die bestehenden Ehrenamtsstrukturen aufgrund gesellschaftlicher Veränderung wie der Alterung der Gesellschaft und der Digitalisierung im Wandel. Da stellt sich die Frage: Wie gestaltet sich bürgerschaftliches Engagement zukünftig? Hier gibt es erfolgreiche Lösungsansätze, die die Versicherungskammer Stiftung mit einem Preis anerkennen will.

5.000 Euro Preisgeld

Dotiert mit insgesamt 43.000 Euro, werden acht Preistäger, je einer pro Regierungsbezirk in Bayern sowie in der Pfalz, mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro prämiert. Zusätzlich nominiert die Fachjury aus allen Einreichungen weitere Projekte für einen Publikumspreis: Drei dieser Nominierten können im Rahmen eines öffentlichen Online-Votings ein Preisgeld in Höhe von je 1.000 Euro erhalten.

Bewerbungskriterien

Die Jury aus Fachvertretern urteilt unter anderem nach Kriterien wie Nachhaltigkeit, Modellcharakter, Ideenreichtum, Innovation, Zukunftsfähigkeit, Kommunikation und sozialen Faktoren.

Online bewerben können sich Gruppen, Vereine, Schulklassen, Kitas, Unternehmen, Institutionen, Kommunen und Einzelpersonen, deren Wohn- und Dienstort in Bayern liegt und die das Projekt in Bayern umgesetzt haben.

Mehr Information zur Ausschreibung sowie Onlinebewerbung über www.versicherungskammer-stiftung.de. Einsendeschluss ist der 12. Februar 2023