Freie Wähler Forchheim: Jahreshauptversammlung mit Ehrungen

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung kündigte der erste Vorsitzende der Freien Wähler Forchheim, Manfred Hümmer an, bei den Kommunalwahlen 2014 einen eigenen Kandidaten um den Stuhl des Oberbürgermeisters der Stadt Forchheim ins Rennen zu schicken. Neben den sonst für Jahreshauptversammlungen üblichen Tagesordnungspunkten standen auch die Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder auf der Tagesordnung.

Die Freien Wähler Forchheim sehen sich auf Erfolgskurs. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung blickte der Vorsitzende der Freien Wähler Forchheim, Manfred Hümmer nicht nur auf ein arbeitsreiche Jahr in der Stadtratsarbeit zurück, sondern kündigte auch an, bei den nächsten Kommunalwahlen im Jahr 2014 einen eigenen Oberbürgermeister Kandidat ins Rennen zu schicken.

„Stadtentwicklungskonzept (ISEK), Klimaschutzkonzept, der Ausbau der schnellen Datenautobahn, das Integrationskonzept“, seien nur einige Punkte die man sich als Freie Wähler Forchheim an die „Fahne heften“ könne, so Hümmer. Er lobte den geschlossenen Teamgeist und die reibungslose Zusammenarbeit der Arbeitskreise innerhalb des Ortsverbandes. Man habe darüber hinaus noch vieles mehr erreichen können: „Wir stellen einen der vier Integrationsbeauftragten der Stadt Forchheim und machen Forchheim mit dem Konzept „Fair Trade“ zu einer fairen Stadt“, so der Kommunalpolitiker.

Positiv entwickle sich auch der Mitgliederstand. Seit der Spaltung im Jahr 2007 habe 43 neue und zum Großteil sehr aktive Mitglieder begrüßen dürfen. „Als eine der aktivsten Fraktionen im Stadtrat ist es klar, auch 2014 werden wir einen Oberbürgermeister Kandidaten und eine attraktive und personell hervorragend ausgestattete Kandidatenliste stellen“, so Hümmer. Man sei dieses Mal sowohl strategisch, finanziell aber vor allem personell besser gestellt als im Jahre 2008 und werde sich diesmal mit voller Kraft in den Wahlkampf stürzen können, so der Freie-Wähler-Chef.

Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen verdienter Mitglieder: Die Ehrennadel in Silber gab es für Raimund Christl, Erwin Held, Günther Rösch und Ludwig Preusch. Kreisvorsitzender Peter Dorscht und Ortsvorsitzender Manfred Hümmer überreichten im Namen des Bundesvorsitzenden Hubert Aiwanger die Ehrenurkunden.  Nach einem kurzen Ausblick auf das Jahr 2012 – unter anderem wird demnächst wieder die Säuberungsaktion „Forchheim wird putzmunter“ stattfinden – wurde die Versammlung dann beschlossen.